• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

suche Luftfahrt-Symbole

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hallo zusammen,

dank dieses Forums habe ich tatsächlich damit begonnen, mich mit LaTex zu beschäftigen und finde es äußerst spannend!

Nun bin ich auf der Suche nach Luftfahrt-Symbolen (Navigationshilfen wie z.B. VOR, NDB, VORTAC etc.) und hab mir schon die Finger wund gegoogelt, leider erfolglos.

Vielleicht hat einer von euch nen Tipp für mich?

Gruß
Schoko
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hmm ... ich hatte schon befürchtet, dass die Resonnanz auf meine Frage eher mäßig sein wird.

Wie könnte ich denn Symbole, sofern ich sie als Vektorgrafiken erstelle, in LaTeX einbinden, dass sie per Zeichenfolge in den Text integriert werden können und nicht als Grafik eingebunden werden müssen?

Würde meinereiner, der noch blutiger Anfänger ist, so etwas auf die Pfanne bekommen können?

Gruß
Schoko
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Definiere doch ein Makro, etwa
Code:
\newcommand{\VORTAC}{\includegraphics[width=1234mm]{pfad/zu/vortac.pdf}}
Dann kannst Du im Dokument immer [tt]\VORTAC[/tt] für das Symbol benutzen (und es im Zweifel leichter durch andere Grafiken austauschen).
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hm, klingt plausibel und pragmatisch zugleich. :)

Dann müsste ich mal an den Bildchen basteln und schauen, wie sie sich, sofern sie mal mitten im Text auftauchen, darin einfügen, ohne die Zeilenabstände zu versaubeuteln.

Vielen Dank schonmal!