• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche KI-Email-Software?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich wollte mal fragen, was es mittlerweile an KI-Software gibt, die beim beantworten von Emails hilft.

Ich bekomme oft Emails mit Anfragen nach einer Preisliste.
Mein Wunsch wäre gar nicht so kompliziert. Ich hätte gerne eine Email-Software, die

-die Ansprache der erhaltenen Email erkennt, den Namen ausliest, das Geschlecht erkennt und passend Antwortet: (Wenn die eingenhende Email „Guten Tag Herr X……Viele Grüße, Sven Maier“ schreibt, ist die Antwort auch mit „Guten Tag Herr Maier etc., "Wenn die Mail mit "Servus Thomas..Dein Seppel" kommt ist die Ansprache der Antwort halt auch "Servus Seppel,...."

-optimalerweise zwichen Du und Sie in der eingehenden Email unterscheiden kann und entsprechend Antworten formuliert.
-optimalerweise unterscheiden kann zwischen a„wir brauchen derzeit nichts“ und b„bitte schicken Sie mir eine Preisliste“, a einfach in den entsprechenden Ordner schiebt, und bei b mit einem Standard-Text und PDF-Anhang antwortet.

Alles vermutlich am besten so, dass ich vorm versenden der Mail noch mal drüberschaue.
Am liebsten nicht so teuer, aber z.B. 10-20 Euro im Monat wäre kein Problem. Meinetwegen auch nach Mailvolumen abgerechnet, soviel ist es am Ende gar nicht aber es nervt halt.
Das wars auch schon.

Ich hatte z.B. gehört, dass Microsoft Copilit Ai-Emails schreibt, aber das läuft nicht auf Mac (trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren)
 

Mitglied 238571

Gast
Schau dir mal Spark AI an


hier geht's langsam mit der AI los:

Antworten
"Erstellt dank der +AI-Schnellantworten in wenigen Sekunden eine passende Antwort."

Musst du dich mal mit befassen, ich nutze die App nicht.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Schau dir mal Spark AI an


hier geht's langsam mit der AI los:

Antworten
"Erstellt dank der +AI-Schnellantworten in wenigen Sekunden eine passende Antwort."

Musst du dich mal mit befassen, ich nutze die App nicht.
Spark nutze ich eh (und habe nur deshalb die Bezahlversion noch nicht getestet, weil es wohl technische Probleme gab, danach bei Kündigung auf die kostenlose Version zurückzukommen.
Dass die mit AI anfangen, ist für mich ein gutes Zeichen, das werde ich auf jeden Fall anschauen.

Das werde ich mir trotzdem genau anschauen.
Ob es sich lohnt, hängt halt von der Qualität der Antworten ab, und ob sie für meine konkreten Bedürfnisse funktionieren.
Merkwürdig finde ich allerdings, dass es im Kleingedruckten heisst "AI ist Teil Premium-Abonnements von Spark und umfasst ein monatliches Kontingent, das den Großteil Ihres Nutzungsbedarfs zum Erstellen von E-Mails und Antworten oder zum Bearbeiten Ihrer Entwürfe abdeckt. Wenn Sie +AI nutzen, verringert sich Ihr monatliches. Sobald es aufgebraucht ist, können Sie entweder auf den nächsten Monat warten – dann wird es automatisch aufgefüllt – oder ein Add-on kaufen"
Ich finde jedoch keine Hinweise auf die Größe des Kontingents und dee Preise des Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Preise

Was ist mit Kontingent gemeint, Datenvolumen oder KI Text?
Das oben mit dem Kontingent ist ein Zitat aus der von @Ratinger Hof verlinkten Seite (ganz unten unter "kostet +ai zusätzlich" und mehr steht dazu nicht. Genau das finde ich auffällig.
Ich habe jetzt mal via Facebook PN nachgefragt, über diesen Weg hatte ich in der Vergangenheit schon mal Kontakt zu denen.
 

Mitglied 238571

Gast
schau dir doch einfach mal die Preise an ...
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
schau dir doch einfach mal die Preise an ...
Habe ich doch geschrieben. Die Preise kenne ich (und finde ich voll okay wenn es tut was es soll) aber sie schreiben von einem begrenzten Kontingent" und erklären nicht, wie hoch das Kontingent ist.
Preise zu beurteilen, wenn die Menge der Leistung nicht klar definiert ist, ist eigentlich nicht möglich.
 

Mitglied 238571

Gast
Recht hast du, ich habe eben den letzten Teil gelesen:
"Kostet +AI zusätzlich etwas?" da ist leider nicht klar definiert was mit Kontingent,
und vor allem welche Größe, gemeint ist, auch bei den Preisen steht nichts dazu.
Eine Angelegenheit für den Kundendienst.
Sag Bescheid wenn du eine Antwort bekommen hast.
Angenehmen Sonntag :)
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Also Spark-Mail antwortet mir die ganze Zeit nur ausweichend, und nennt keine konkreten Mengen an Emails, die geschrieben werden dürfen.
Wohlwollend vermutet.wollen sie vielleicht erstmal einfach das Feature testen und die KI trainieren, haben sich über bepreisung noch gar keine Gedanken gemacht, und wollen einfach nur nicht erlauben, dass jemand 100.000 Mails am Tag generiert.
Unwohlwollend gedacht wäre es einfach eine Abzocke, oder die Mails die ich bekomme sind bereits schlecht KI-generierte Mails.
Eigentlich mag ich Spark - ich arbeite seit langem mit der Free-Version und wäre durchaus bereit zu bezahlen.
Zunächst hatte ich via Facebook gefragt:

FRAGE:
"You write that there only is a contingent of ai-emails per month, after that i have to pay.
But i don´t find imformation about the number of ai-mails per month, and about the price of the addon after this?"
ANTWORT VIA FACEBOOK:
"+AI is provided as part of Spark’s Premium subscription with a certain monthly quota, which will cover most of your usage needs to generate emails, replies or edit your drafts. As you use +AI your monthly quota will be depleted, and if it runs out you can either wait for the next month to be automatically refilled, or buy an add-on. We will warn you when you go down to 10% of your quota so that you can keep an eye on your usage, however we anticipate most users won’t need to recharge their balance at all.
As for the add-on prices, please contact out team at [email protected], they'll provide you with the detailed information as the prices may vary depending on your regio".
.
ALSO GLEICHE FRAGE PER MAIL AN BILLING@ UND FOLGENDE ANTWORT ERHALTEN:
"
1. +AI is provided as part of Spark’s Premium subscription with a certain monthly quota, which will cover most of your usage needs to generate emails, replies, or edit your drafts. As you use +AI your monthly quota will be depleted, and if it runs out you can either wait for the next month to be automatically refilled, or buy an add-on. We will warn you when you go down to 10% of your quota so that you can keep an eye on your usage, however, we anticipate most users won’t need to recharge their balance at all.
"
UND NOCHMAL PER MAIL NACHGEHAKT (
„A certain number….“
Why can´t you tell me the number?
And why don´t you tell me, how much it costs after this.
You want to sell something, why can´t you tell how much i get for my money?"
.

UND WIEDER KEINE ANTWORT ERHALTEN - BZW. NUR DEN PREIS, ABER NICHT DIE LEISTUNG DAFÜR:

"
Thank you for your prompt response.

I would like to express my sincere apologies for any confusion that may have arisen from my previous message. I acknowledge that my explanation may have lacked clarity. Please be assured that I will exert utmost diligence in furnishing you with comprehensive information regarding the +AI feature.

Our premium users get the Monthly +AI Quota with Spark Premium on a monthly basis - it equals 100%, like a battery level.

Monthly +AI Quota gets refilled automatically every month to 100%. For instance, in June, you’ve used your quota to 50%, in July you’ll have 100% (you can’t have more than 100%).

Once the Monthly +AI Quota is used to 0%, users can either wait till the next month for the Monthly +AI Quota to be refilled to 100%, or they can purchase additional Powerbanks (our name for +AI add-on package) to continue using Spark +AI feature without interruptions.

We offer 3 Powerbank options:

• Regular Powerbank $4.99 / €4.99
• Big Powerbank $9.99 / €9.99
• Huge Powerbank $19.99 / €19.99

Purchased Powerbanks, if are not used, are transferred to the next month.

I hope the above is helpful.

Would you like to take advantage of a 7-day free trial to see how the +AI feature can enhance your workflow? I will be happy to provide you with this opportunity."
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Für das Versenden einer Preisliste würde ich mir aber keine AI gönnen, das ist den Preis, die miese Ökobilanz und ungeklärte Datenschutzfragen nicht wert.
Da reicht es doch, eine Mail als Vorlage/Textbaustein zu kopieren und die dann immer wieder einzufügen. Dann muss jeweils Anrede/Verabschiedung angepasst werden, fertig. Das können Mailprogramme schon seit immer.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Für das Versenden einer Preisliste würde ich mir aber keine AI gönnen, das ist den Preis, die miese Ökobilanz und ungeklärte Datenschutzfragen nicht wert.
Da reicht es doch, eine Mail als Vorlage/Textbaustein zu kopieren und die dann immer wieder einzufügen. Dann muss jeweils Anrede/Verabschiedung angepasst werden, fertig. Das können Mailprogramme schon seit immer.
Und ab einer gewissen Menge macht das anpassen dann doch Arbeit.
Die sich zeitnah wird durch AI ersetzen lassen.
Frage ist nur, ob es die Software dafür schon gibt - in den nächsten Jahren wird es sie ganz sicher geben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und ab einer gewissen Menge macht das anpassen dann doch Arbeit.
Die sich zeitnah wird durch AI ersetzen lassen.
Also das automatische Anpassen von Preisen in einer vorformulierten Mail hat nun wirklich nichts mit KI zu tun, das ist simple Textersetzung. Oder die Übernahme aus einer Datenbank - bei Serienbriefen schon seit der Computersteinzeit ganz normal.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Also das automatische Anpassen von Preisen in einer vorformulierten Mail hat nun wirklich nichts mit KI zu tun, das ist simple Textersetzung. Oder die Übernahme aus einer Datenbank - bei Serienbriefen schon seit der Computersteinzeit ganz normal.
Das mache ich schon lange so. .
Das erkennen, ob jemand überhaut nach einem Angebot fragt, ist allerdings schon ki.
Und den Namen aus einer Mail entnehmen und in einer entsprechende Antwort zu verwenden (ohne dass such derjenige registriert hätte oder ich ihn vorher manuell ins adressbuch gesetzt hätte, könnem die mir bekannten Softwares nicht.