• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Star Money: Sepa-Überweisung nur als Kürzel ?

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Bei Sepa-Überweisungen sind im Kontoauszug nur noch Kürzel dargestellt, kein Zahlungspartner mehr.
Bei der bisherigen Überweisung mit BLTZ und KTO.nr. ist das kein Problem.

Meine Hausbank stellt mir diese immer dar, egal welche Art der Überweisung.

Kann ich das einstellen ?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Vorweg: Mit StarMoney bin nicht bewandert.
Mit 'Zahlungspartner' meinst Du den Empfänger einer Überweisung?
Und verstehe ich Dich richtig, dass bei Dir im Kontoauszug die Zahlungsdaten (Auftraggeberkonto/-BLZ, Empfängerkonto/-BLZ, Betrag, Verwendungszweck) bei einer Inlandsüberweisung mit Angabe von Kontonummer und BLZ korrekt dargestellt werden und bei einer Inlandsüberweisung im SEPA-Format (Auftraggeber-IBAN/-BIC, Empfänger-IBAN/-BIC, Betrag, Verwendungszweck) die Zahlungsdaten nicht korrekt dargestellt werden?
Kannst Du evtl. ein neutrales Beispiel posten?

Ganz allgemein gesprochen ist es so, dass SEPA-Zahlungen im XML-Format zwischen den Banken ausgetauscht werden (müssen). Das könnte die Unterschiede auf dem Kontoauszug evtl. erklären. Vielleicht lässt sich anhand eines Beispiels noch eine genauere Antwort finden.
 

tedNAL

Erdapfel
Registriert
31.12.13
Beiträge
4
Aktuell ist es leider so, dass viele Hersteller der Onlinebanking Apps noch nicht wirklich fertig mit Ihrer SEPA-Umstellung sind. Da kann man aktuell nur abwarten, bis die Apps vollständig kompatibel sind. Erfahrungsgemäß sind größere Hersteller hier etwas träger. Dies ist aber nicht wirklich tragisch, da man ggf., wenn auch diese Apps 100% SEPA-fähig sind, die Buchungen des entsprechenden Zeitraum einfach in der App löscht und dann einen neuen Abgleich durchführt. Damit bekommt man dann die alten falsch dargestellten Buchungen neu vom Server.

Zu StarMoney selbst. Auf dem PC war ich damals sehr zufrieden mit der App - okay früher sagten wir Programm. StarMoney for Mac kann mich jedoch in kleinster weise Überzeugen - das Programm wirkt einfach unausgereift. Eine zeitlang habe ich auch Outbank ausprobiert, aber seit der Version 2 ist dies Programm einfach viel zu träge geworden. Jetzt benutze ich MoneyMoney, eine bereits voll SEPA-fähige App, die zu dem eine der performantesten auf dem Mac ist.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
In StarMoney wird meisten die Gläubiger-Kennung angezeigt, wenn eine Vorhanden ist.