• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSH Problem

Yurrderi

Golden Delicious
Registriert
20.11.05
Beiträge
11
Hallo miteinander.

Hab ein kleines Problem mit SSH, hab aber über die Suche leider nichts gefunden.
Das Problem, hab einen Fileserver in meinem Netzwerk stehn auf dem Suse 10 läuft.
Nun bin ich dort immer per SSH drauf. Habe letztens den Server neu Aufsetzen müssen und seit dem kann ich nicht mehr mit SSH Connecten. Es kommt dann

noname:~ Yurrderi$ ssh [email protected]
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
1b:94:54:08:a5:d7:22:d1:98:e4:89:d2:ac:81:5a:9e.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/Yurrderi/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/Yurrderi/.ssh/known_hosts:1
RSA host key for 192.168.178.4 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.
noname:~ Yurrderi$

Ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt

MFG Yurrderi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bearbeite wie angegeben Deine ~/.ssh/known_hosts (die Zeile mit dem Suse-Server rauslöschen). Am besten im Terminal mit
Code:
pico ~/.ssh/known_hosts
Eine solche Änderung des SSH-Hostkeys passiert immer, wenn man einen Remote Host neu installiert. Das ist kein Grund zur Beunruhigung.