• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] SSD Schreibgeschwindigkeit MBP late '11

xchar0n

Erdapfel
Registriert
10.09.15
Beiträge
2
Hallo Forum,

Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist.

Gestern habe ich probehalber eine bereits vorhandene SSD (http://www.patriotmemory.com/product/detail.jsp?prodline=8&catid=85&prodgroupid=217&id=1114&type=17) in mein MBP late 2011 eingebaut um die Performance des Macbooks zu testen. Final soll dann eine 850er Evo oder pro von Samsung verbaut werden.
SSD eingebaut, installiert und leer wie das Teil ist einen Speedtest durchgeführt und da habe ich gestaunt... ich komme lediglich auf eine Schreibgeschwindigkeit von um die 135 MB/s :confused: (Lesegeschwindigkeit war irgendwo bei 470MB/s.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann?

Danke für die Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, 135MB/s Schreibgeschwindigkeit ist für eine SSD an einem sATA6.0-Port schon ein bisschen wenig. Ein paar Fragen die zu klären sind:
-An welchem Port ist die SSD angeschlossen: HDD oder ODD?
-Schaue doch mal im Systemprofiler unter sATA wie hoch die "ausgehandelte Geschwindigkeit" ist. Möglicherweise steht da nur 3.0Gbit/s.
-Ist die Firmware der SSD aktuell?

MACaerer
 

xchar0n

Erdapfel
Registriert
10.09.15
Beiträge
2
Also vornweg, IT Zeugs ist nicht meine Stärke.:confused:
- Die SSD liegt am HDD Port, habe ja die alte ausgebaut und durch die SSD ersetzt.
- Bezüglich der "ausgehandelten Geschwindigkeit": Ist es nicht so, dass die 2011er Serie der MBP nur sATA 3.0 unterstützen? Aber trotzdem sind die 135MB/s ein wenig mager, nicht?
- Bezüglich Firmware kann ich keine genaue Antwort geben. Ich habe die SSD Anfang 2015 gekauft und seitdem nicht mehr verwendet. Gestern eingebaut, formatiert und Yosemite installiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den Books von 2011 gab es zwei Versionen nämlich Early und Late 2011. Bei ersteren hing das ODD noch an einem sATA3.0-Port. Wenn die SSD am HHD-Port angeschlossen ist spielt das aber keine Rolle, da bei beiden Book-Modellen die HDD an einem sATA6.0-Port hängt. Eine andere Erklärung für die niedrige Schreibgeschwindigkeit habe ich auch nicht. Aber du könntest im Systemprofiler nachsehen welche Firmware-Version installiert ist und auf den Supportseiten des Hersteller nach eventuell neueren Version gucken.

MACaerer