• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sortierung nach Genre, Künstler, Album

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
Moin
ich bin vom PC auf en MAC umgestiegen und sortiere gerade meine Musikbibliothek.
Wenn ich in "Musik" meine Titel nach Genre, Künstler und Album sortiere, bekomme ich zwei mal das gleiche Album angezeigt.
An den Titel kann ich aber keinen Unterschied finden....

Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • albert king Kopie.png
    albert king Kopie.png
    346,8 KB · Aufrufe: 23

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Vielleicht hat jedes Album unterschiedliche Titel gespeichert (z.B. Titel 1-10 in Album 1 und Titel 11-15 in Album 2).

Lösung: Alben zusammenlegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
„Beliebt“ sind Leerzeichen am Ende.
Übersieht man gerne.
Wenn das noch ist wie sellemals bei iTunes: alle zusammenghörigen Titel markieren und mit cmd-i anzeigen lassen. Dann steht ein graues „gemischt“ (o.ä.) in den Tags, die nicht einheitlich eingetragen sind.
 

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
Tatsächlich es gibt einen unterschied bei"...für Sortierung".
Mir ist aber nicht die bedeutung wirklich klar. Kannmir das einer erklären? Warum sind mnache spalten grau hinterlegt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-21 um 20.26.02.png
    Bildschirmfoto 2023-11-21 um 20.26.02.png
    197 KB · Aufrufe: 11

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Bei Album - „Sortieren als“:
1x The Very Best
1x Very Best

Diese Sortierung angleichen, dann dürfte zukünftig auch nur ein Album existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Graue Schrift bedeutet in diesem Fall, daß es keinen entsprechenden Eintrag gibt mit abweichender Sortierung, sich das Programm am Standardeintrag orientiert. Hätte man also auch einfach leerlassen können.
 

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
au man, ist das kompliziert.....
wie kann das sein, dass genau die gleichen Alben zweimal unter Künstler aufgeführt werden?!
Gibt es den niergens eine Anleitung, die die Sortierung vernünftig erklärt?`
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.28 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.28 Kopie.jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 6

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Was ist daran kompliziert?

Die beiden Alben in der Übersicht mit „STRG“ markieren und „Informationen“ aufrufen. Der Titel des Albums, wie im vorliegenden Fall, wird zunächst als „Gemischt“ angezeigt. Die gewünschte Schreibweise - mit oder ohne „The“ - eingeben und bestätigen. Fertig.
 

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
Was ist daran kompliziert?

Die beiden Alben in der Übersicht mit „STRG“ markieren und „Informationen“ aufrufen. Der Titel des Albums, wie im vorliegenden Fall, wird zunächst als „Gemischt“ angezeigt. Die gewünschte Schreibweise - mit oder ohne „The“ - eingeben und bestätigen. Fertig.
Ok, den Fehler hatte ich gefunden.
Bei meinem letzten Post/Anhnag taucht aber der Künstler zweimal auf. (siehe oben bzw hier im Post). Die hinterlegten Alben sind aber die gleichen, was ich an der Anzahl der Wiederagen der einezelnen Songs erkennen kann.
Hängt irgendwie mit der Sortierung zusammen, die ich immer noch nicht richtig durchdrungen habe.

Was ist daran kompliziert?

Die beiden Alben in der Übersicht mit „STRG“ markieren und „Informationen“ aufrufen. Der Titel des Albums, wie im vorliegenden Fall, wird zunächst als „Gemischt“ angezeigt. Die gewünschte Schreibweise - mit oder ohne „The“ - eingeben und bestätigen. Fertig.
Ok, habe den Fehler gefunden. Ein Neustart von Musik hats gerichtet!
Muss man wissen.....:confused:
🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.28 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-26 um 09.28 Kopie.jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
und mal nur so nebenbei.
"Albumküstler "unter "Details" ist das Gleiche wie unter "Sortierung". Nur für den Fall das noch einer rätselt, wo der Unterschied ist. Verständlich, dass Musik von vielen nicht genutzt wird...
Vermutung: Apple möcht lieber seinen Streamingdienst verkaufen, als dass man seine eingene Musikbibliothek aufbaut....