• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SOLVED] Imac 9.1 Helligkeit kann nicht mehr geregelt werden

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hallo,

unter OSX Sierra kann ich die Helligkeit nicht mehr regeln. Es erscheint zwar das Bildchen mit der Sonne und die Balken werden nacht oben und unten gesetzt wenn die entspr. Tasten gedrückt werden, aber es hat keine Auswirkungen auf die Bildschirmhelligkeit.
Ebenso der Schieberegel in den Systemeinstellungen Monitore.
PRAM habe ich gezappt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann das stimmen? Der iMac mit der ID 9,1 ist entweder der 20"- oder der 24"-iMac Early 2009. Bei beiden ist lt. MacTracker bei macOS bei 10.11.6 (ElCapitan) Schluss. Falls du Sierra mit Tricks installiert hast brauchst du dich nicht wundern wenn nicht mehr alles funktioniert.

MACaerer
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
macOS Sierra Patchtool.... Ja, aber wenn Du vorher nach Problemen recherchierst und eigentlich nichts findest (bspw. WLAN Adapter), kommst Du nicht auf die Idee, das intern die Helligkeitssteuerung jetzt plötzlich andere Hardwareregister ändert wo dieser Mac nicht mehr reagiert.
Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden, glaube aber auch nicht daran das ich der einzige bin der das auf einem älteren iMac mal versucht haben soll. Das muss dann mal aufgefallen sein.

Ist nicht weiter tragisch, ich installiere mir clean wieder 10.11, habe meine sonstigen Daten hier und Schluss.

Trotzdem interessiert es mich, ob es noch andere Leute gibt die da auf ähnliche Probleme gestossen sind.
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
SMC Reset hat auch nichts gebracht. Das ist schon interessant, finde ich. Helligkeitsregelungen sind meist hardwarenah umgesetzt, das wird bei OSX nicht anders sein. Im Normalfall wird ein bestimmter Adressraum dafür genutzt. Der hat sich wohl unter 10.12 geändert und ältere Desktop-IMacs lesen dann wahrsch. nur noch Null und regeln auf dunkelste Stufe. So ist es jetzt hier bei mir. Beim Booten ist es sehr hell, kurz vor dem Anmeldefenster wird die aktuelle Stufe eingelesen, da ist aber nichts, d.h. regeln kann man dann noch, wird aber nicht interpretiert. Schade eigentlich, bin doch überrascht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Helligkeitseinstellungen werden u. a. im NVRAM gespeichert. Mach doch mal einen Reset desselben, vielleicht hilft es ja. Das ist sowieso nach jedem System-Upgrade sehr zu empfehlen, weil der Inhalt des NVRAM u. U. bei der Installation durch ungeeignete Werte überschtreben werden kann. Nicht den SMC-Reset, der bringt in dem Zusammenhang gar nichts.

MACaerer
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
NVRAM Reset ist doch Alt-Cmd-P-R, oder? Habe ich mehrfach versucht.
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Holla! Hab recherchiert. Es hängt wohl eher am Upgrade von 10.11. Ich habe kein Clean Install gemacht. Es gibt einen Workaround: Brightness Slider heisst die App. ist kostenlos und funktioniert!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday