• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Sollte das Genius von iTunes/Music etwa - de facto - gestorben sein??

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe in der Mediathek auf meinem MBP im Laufe der Jahre etwas über 3'000 Musiktitel angesammelt. Nachdem ich seit kurzem wieder viel Musik höre, bin ich daran interessiert, aus meinem Bestand (Musiker/Album/Stil) abgeleitete Empfehlungen zu bekommen, um die zu checken und ggf. zu kaufen. Übrigens: ich habe Apple-Music abonniert, so dass es von daher keine Limitierungen fürs Ausprobieren geben sollte.

Irgendwann früher hatte ich mal aufgeschnappt, dass Genius bei so etwas hilft, und mein erstes Internet-Screening schien das zu bestätigen. Aber dann bin ich beim Ausprobieren nur auf eine einzige Funktion gekommen, nämlich in der Musik-App in meiner Musikstücke-Liste einen Titel zu highlighten und dann im Menü Ablage/Neue-Genius-Playlist zu drücken. Hmmm, habe ich gedacht, das scheint ja nicht so toll zu sein, wenn ich das nur für einzelne Titel machen kann... Trotzdem probiert, aber es funktioniert nicht einmal. Bei mindestens 20 Versuchen kriege ich daraufhin immer nur die einzige Meldung (das "Aktualisieren" habe ich natürlich auch gemacht):

Ohne Titel.jpg

Das kann doch wohl nicht wahr sein, dachte ich mir, und habe hier in meinem Knowhow-Exil Apfeltalk mal nach Threads mit Genius im Titel gesucht. Ein einziger in 2 Jahren, und bei dem hat der TS auf 3 Fragen keine einzige Antwort gekriegt und dann aufgegeben.

Könnte mich eventuell jemand nachsichtig an die Hand nehmen und mir ein bisschen Nachhilfe geben? 🙏
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.729
Ich bin nicht ganz sicher ob es das ist was du willst, aber bei mir wird unter "Jetzt hören" anhand der konsumierten Musik vorgeschlagen was mir gefallen könnte.

Einerseits zu Beginn Playlists, dann weiter unten verschiedene Alben.

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 05.50.00.png

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 05.50.29.png
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich bin nicht ganz sicher ob es das ist was du willst, aber bei mir wird unter "Jetzt hören" anhand der konsumierten Musik vorgeschlagen was mir gefallen könnte.
Donnerwetter! Manchmal liegt die Wahrheit nur einen kleinen Klick daneben: ich hatte unter "Entdecken" gesucht und das "Jetzt hören" nur eine Zeile darüber als vermutlich nicht passend ignoriert. Da werde ich jetzt mal ein bisschen tiefer graben...

Allerbesten Dank für den Tipp! 👍