• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Skype] Skype 5 so ganz anders als vorher :(

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits.

Hab mein Skype nun mal auf den neuesten Stand gebracht und bin nun sehr unglücklich damit.
Meine 'hidden emoticons' sind nun weg und ich weiss nicht wie ich sie wiederkriege. Weiss jemand Rat? Das wär super!

Ausserdem ist nun alles in einem Fenster, das nun auch noch viel grösser ist als im alten Skype.
Ich hab nicht mehr das extra Fenster wenn ich einen chat öffne. Das nervt mich ziemlich. Hab in den Einstellungen gesucht ob man das ändern kann, konnte aber nix finden. Gibt es da etwas das ich übersehen habe?
Und wie kann ich das grosse Fenster kleiner machen? Auch hierüber finde ich nichts.
Hatte mein Skype immer in ner Ecke auf dem Schreibtisch liegen. Das ist mit dem neuen Fenster aber echt doof.
Weiss jemand Abhilfe?

Kann ich eigentlich auch wieder downgraden? Wieviel Aufwand wäre das?

Bin für alle Tips dankbar und wünsche allen noch nen netten Sonntag!

Gruss
daff
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich mag das neue Skype. du kannst in der Darstellung auf die kompakte Seitenleiste schalten um das Fenster ein wenig zu verkleinern. Ausserdem kannst du mit dem ganz rechten Button über der Kontaktliste ein halbdurchscheinendes Kontaktfenster für die Bildschirmecke öffnen. (Alternativ über shortcut cmd+3 oder Menüleiste-->Fenster-->Kontaktmonitor)
Das Hauptfenster kannst du dann schliessen und hast nur noch übersichtlich die onlinekontakte.

Falls du trotz diesen Möglichkeiten noch Skype 2.8 zurück möchtest gibt es folgende Downloadlinks:

softonic
oder meine alte Skype Version.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@shot: Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, das Kontaktfenster hab ich gefunden und dachte das wär ja schonmal gut. Allerdings liegt es immer über allem anderen. Bei einer bildschirmfüllenden Anwendung liegt das Fenster dann ganz schnell mal im Weg, find ich also nicht so optimal.
Danke für die links! Ich schau mir das neue Skype mal eine Weile an und werd halt zurückwechseln wenn es mich weiterhin nervt.

Kennt jemand ein Tool das mir diskret meine online Skypekontakte in einem kleinen Fenster irgendwo anzeigt?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Skype 5 verstößt sowohl gegen allgemeine Richtlinien zum Interface-Design, als auch gegen Apple's Human Interface Guidelines. Ob das gut aussieht oder nicht, sei dem individuellen Geschmack überlassen - aber in Sachen Usability ist es ein Graus!

Zum Beispiel drängt sich das Hauptfenster in den Vordergrund, wenn sich jemand an- oder abmeldet und man die eingebauten visuellen Hinweise (die so ähnlich wie Growl-Meldungen aussehen) aktiviert hat. Das Mini-Kontaktfenster ist permanent im Vordergrund und somit zu oft im Weg, als dass man es benutzen könnte. Der Whitespace (ungenutzter Platz im Interface) ist selbst bei der "kompakten" Darstellung riesig, sodass man in der Kontaktliste oder im Chat ständig am Scrollen ist. Und die bekannten Tastaturbefehle (z.B. Apfel+W) machen auch nicht immer das, was sie sollen.

Man hat das Gefühl, als hätten sie bei Skype sämtliche GUI-Designer durch pensionierte Religionslehrer (oder andersartiges fachfremdes Gesindel) ersetzt :-D
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@ thrillseeker: Ich stimme voll und ganz zu!

Nun hoffe ich dass sich da bald jemand Gedanken macht um das zu ändern, denn so wie's jetzt ist, ist Skype echt abschreckend.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Skype downgraden

Guten Morgen allerseits!

Das neue Skype hat mich so genervt dass ich nun zum alten zurück bin.
Im neuen Skype ist alles, sogar ein Videochat im selben Fenster. Das find ich störend. Mit der alten Version hatte ich für jeden Chat ein eigenes Fenster, was ich viel komfortabler finde. Das hat mich dann dazu bewogen mich nicht weiter von dem Programm nerven zu lassen.

Das wechseln auf die alte Version (2.7) war super easy! Hab das erste Mal mein Time Machine backup benutzt. Einfach auf das backup vor dem Skype update gegangen, Skype in "Programme" angewählt und "wiederherstellen" geklickt. Das wars! Einfacher gehts nicht!
Und die "hidden emoticons" sind auch wieder da! :)

Sollte die nächste Skype Version entscheidende Änderungen enthalten switche ich vielleicht nochmal, denn mich interessiert die Möglichkeit Gruppenvideochats zu haben.
Bis dahin bleib ich aber bei 2.7.

Wünsche allen einen netten Tag! :)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
bei mir lädt es die .dmg datei nichtmal vollständig runter, sowohl manuell als auch automatisch ist nichts zu wollen ...
(OSX 10.6.6)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
bei mir lädt es die .dmg datei nichtmal vollständig runter, sowohl manuell als auch automatisch ist nichts zu wollen ...
(OSX 10.6.6)

Das neue Skype? Runterladen hat bei mir problemlos gefunzt. Hab auch 10.6.6.
Na vielleicht ist dein Mac ja so clever und selektiert Software schon bevor du sie installierst ;)
Oder Skype hat mittlerweile erkannt dass die Mac Version von 5.0 noch nicht ausgereift ist?...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich finde das neue Design auch nicht so berauschend. Vor allem aber störte mich, dass der RAM-Verbrauch von 33 MB auf über 100 MB gestiegen ist.

Da ich Skype eh größtenteils über Adium und Plugin bediene, ist mir die neue, "tolle" GUI recht egal, und ich bin gleich wieder zur alten Version zurückgewechselt.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Obwohl ich mich wahrscheinlich damit ins Abseits stelle muss ich sagen dass mir das neue Skype wesentlich besser gefällt als das Alte. Ich habe die Alte UI schlicht und einfach nicht gemocht. Ich komme mit der Neuen wesentlich besser zurecht. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...