• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Siri hört mich nicht bei AUX-Verbindung

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo,

auf meinem 6S kann ich Siri nicht nutzen wenn ich es per AUX am Autoradio angeschlossen habe.
Siri "hört" mich einfach nicht. Ist das normal? Hat das noch jemand? Meine mich zu erinnern dass das beim 6er nicht der Fall war, kann es aber nicht beschwören....

Momentan noch iOS 9.1.

Grüße!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich Push das mal ganz frech da es mit iOS 9.2 immernoch aktuell ist. :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bluetooth hast du nicht? Hast du mal ein anderes Kabel genutzt? Soweit ich weiß sind Musikwiedergabe und sprachwiedergabe zwei paar Schuhe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe es gerade mit meiner Anlage über AUX probiert. Siri lässt sich zwar aktivieren, aber sie versteht einen nicht. Muss ich leider für 9.2 bestätigen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bluetooth hast du nicht? Hast du mal ein anderes Kabel genutzt? Soweit ich weiß sind Musikwiedergabe und sprachwiedergabe zwei paar Schuhe.

Habe leider nur Kassette im Auto, Auxkabel kommt aus so einer AUX-Kassette. Würde halt nur gerne das normale iPhone Mikrofon für Siri nutzen. Hab mal gehört dass das beim iPhone 6 keine Probleme macht...kann das jemand bestätigen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So eine Kombination hatte ich mal mit einem Nokia. Ich habe es aber anders gelöst. Ich habe an die Kassette ein Headset angelötet.
Also den Klinkestecker an der Kassette gekappt, die zwei Knöpfe für's Ohr entfernt und beide "Enden" zusammen gelötet.Das hat den Vorteil, dass das Mikro angesprochen wird und du somit eine Ast reine Freisprecheinrichtung hast. ;)

Theoretisch dürfte das auch bei dem 6er nicht gegangen sein. Der Klinkestecker spricht das Mikro an und leitet es (Momentan) ins Leere. Das kann nicht gehen. Wenn du ein Headset anschließt kannst du ja auch nicht darüber hören und das Mikro am iPhone nutzen.

Das geht einfach nicht. Ich weiß allerdings nicht ob es einen Klinke Adapter gibt und ob das damit funktionieren würde.

Ach ja... du kannst das auch mit den anderen 5.000.000 Handys versuchen, die es auf der Welt gibt. Das funktioniert bei keinem.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja es gibt ja Klinkenstecker mit und ohne Mikrofon dachte ich, die Stecker unterscheiden sich ja auch etwas (4 Kontaktflächen vs 3 Kontaktflächen).
Und wenn ich einen normalen Klinkenstecker drinhabe (bspw. Kopfhörer) sollte mein Mikrofon doch normalerweise trotzdem funktionieren, oder?

Angenommen ich hab Kopfhörer angeschlossen und will Skypen oä.?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Angenommen ich hab Kopfhörer angeschlossen und will Skypen oä.?
Ich glaube die Klinke von Kopfhören ist anders belegt. Da funktioniert das Mikrofon, wie ich gerade mit meinem 6s allerdings getestet habe. Mit einem AUX-Kabel an einen AUX-Anschluß wiederum wird das Mikro abgeschaltet.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das ist schonmal eine interessante Information. Das würde aber heißen, dass ich über ein Auxverlängerungskabel zwischen AUX-Kassette und iPhone das Ganze umgehen könnte. Muss ich mal versuchen :innocent: