• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] SIM von anderen Anbieter gesperrt

Pelle

Erdapfel
Registriert
16.02.18
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein Iphone 4 von meinen Bruder geschenkt bekommen. Da ist eine SIM von Telekom drinnen. Wenn ich nun die neue von Aldi einlege erscheint oben links "SIM gesperrt".

Ich habe 2 Tage im Web gesucht und einiges versucht aber ich kann einfach die neue Sim nicht aktivieren.
Zuletzt habe ich nun ein Backup via iTunes eingespielt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ist ein zurücksetzen auf "Werkeinstellung" sinnvoll?

Und was ist das für ein Code unter Einstellungen / Code?

Bin totaler Anfänger, wäre also nett wenn jemand helfen kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Du musst den PIN Code eingeben, der zur SIM gehört die gerade eingelegt ist.
Frage deinen Bruder auch mal, ob das iPhone eventuell noch einen NetLock besitzt,
heißt nur für SIM Karten der T-Mobile frei geschaltet ist...?
Code unter Einstellungen / Code
Sollte der Gerätecode sein, wenn Du den eingibst und speicherst, musst Du diesen immer eingeben, wenn Du das Gerät entsperren willst, lästig aber sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Meines Wissens nach gibt es bei der Tekekom kein Netlock. Vodafone ist wohl der einzigste Anbieter wo es den Netlock gibt.:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Damals beim iPhone 4 gab es glaube ich durchaus noch einen Netlock bei der Telekom. Laut Webseite wird der Netlock über ein Update des iPhones per iTunes gelöscht. Sollte bereits die aktuelle iOS-Version installiert sein, würde ich das Gerät mal per iTunes auf Werkseinstellungen wiederherstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die für das iPhone 4 aktuellste Version, meinte ich natürlich.
 

Pelle

Erdapfel
Registriert
16.02.18
Beiträge
3
Aktuelle iOS-Version auf einem iPhone 4
Ja laut iTunes ist sie aktuell.

Mein Bruder hat bei seinen letzten Aufenthalt hier in Deutschland diese Karte "Starterpaket Mobil Start XL" gekauft. Diese hatte er in einem anderen Gerät. Er lebt in Australien und hat mir dann dieses Iphone 4 smat der SIM-Karte geschickt.

Die Sim von Aldi habe ich erst eingelegt als ich via Mail die Freigabe erhalten habe. Und da stand eben gleich oben links "SIM gesperrt". So wie ich im Web gelesen habe ist das eine Art Sicherheitsfunktion, damit das Gerät bei zB Diebstahl nicht einfach mit einer anderen SIM benutzt werden kann?

Code unter Einstellungen / Code
Sollte der Gerätecode sein, wenn Du den eingibst und speicherst, musst Du diesen immer eingeben, wenn Du das Gerät entsperren willst, lästig aber sinnvoll.

Kann ich da irgendeinen Code eingeben und ich so trotz der gesperrten SIM vom Aldi dann auf das Iphone zugreifen und die Einstellungen ändern?

Der Support von Aldi schreibt:


Da die Karte bereits freigegeben ist, genügt ein einziger Neustart. Nachdem Sie sogar die Karte aus dem Telefon raus genommen haben und diese wieder eingelegt haben, sollte diese funktionieren. Bei der PIN Eingabe haben Sie 3 Versuche. Scheitern diese, wird nach der PUK1 verlangt. Haben Sie die PIN schon mehr als 3 mal eingegeben und haben dennoch Versuche zur Verfügung, dann muss an dieser Stelle nicht die SIM PIN sondern der Geräte PIN eingegeben werden.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr ALDI TALK Team

Deshalb frage ich nach der Geräte-PiN.


Via iTunes habe ich bereits 2 x Werkeinstellungen durchgeführt. Die SIM bleibt gesperrt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und da stand eben gleich oben links "SIM gesperrt".
Rischtisch, wenn Du jetzt die SIM mal rein und raus machst, oder das iPhone ausschaltest und dann wieder einschaltest, oder wenn Du versuchst ein Telefonat zu führen, sollte folgende Meldung mittig vom Bildschirm auftauchen:
IMG_1117.png
Da drückst Du dann auf "Entsperren" und gibst dort den PIN ein, der bei deiner SIM Karte dabei gelegen haben muss.
Ist meist ein Zettel oder eine Karte, wo man ein Feld frei rubbeln muss.
 
  • Like
Reaktionen: Schotterstein

Pelle

Erdapfel
Registriert
16.02.18
Beiträge
3
Es hat geklappt. Ich habe unter Einstellungen/Allgemein/zurücksetzen/ Alle Daten + Einstellungen gewählt. Gerät war am PC angeschlossen und so wurde alles neu installiert. Dann bei den punkt SIM Karte habe ich die alte rausgenommen und die neue von Aldi eingesetzt, Pin eingegeben und das wars. Die Tel.Nr. in den Einstellungen noch geändert. Ein Backup wieder eingespielt und alles bis auf WhatsAp war wieder da. :)

Die Geräte-Pin hat mein Bruder nicht mehr. Hoffentlich brauche ich sie nie. Er hat einige Iphone oder Smartphone und dieses lag ein paar Jahre ungenutzt rum.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin sicher das ich hin und wieder eine Frage habe. :)