• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SIM-Karte nur Datentarif

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Hallo,
wenn ich in meinem iPhone 5 eine SIM-Karte ohne Telefonnummer habe, also nur Datentarif, funktioniert dann WhatsApp und iMessage noch?
LG
Poliport
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
iMessage kannst du ja über die iCloud-Mailadresse laufen lassen. Bei WhatsApp ist es auf jeden Fall so, dass du den Bestätigungscode per SMS bekommst. Aber wieso holst du dir dann nicht einfach einen iPod Touch? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht ganz.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Kann ich dich beruhigen.
Ich nutze selber eine Daten-only SIM Karte in meinem iPhone 5 (O2 go).
Jede(!) SIM Karte verfügt logischerweise über eine Telefonnummer, da sie sich anders gar nicht in das Netz einbuchen könnte.
SMS kannst du empfangen als auch verschicken. Demnach funktioniert das auch mit Whatsapp problemlos.
Das selbe gilt für iMessage.
Du kannst nur nicht telefonieren, that's it.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich denke, dass auch reine Datenkarten eine Telefonnummer haben. Wie sollte man sich sonst auch identifizieren?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Aber wieso heißen die dann "Daten-Tarife"? Was unterscheidet sie denn dann bitte von einer normalen SIM-Karte? Dass sie sich über eine Telefonnummer identifizieren, glaube ich schon.
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
zum Hintergrund:
wenn ich länger in Portugal bin, kaufe ich mir dort eine reine Daten-SIM, mit der ich nicht telefonieren kann - wozu auch?
Das iMessage über die E-mail weiter funktioniert ist mir nun auch klar. Bei WhatsApp war ich mir unschlüssig, doch wenn ich an der vorhandenen Verifizierung nichts ändere, funktioniert es dann auch so weiter wie bisher oder muss ich mich über eine fingierte Festnetznummer neu anmelden?
LG
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Aber wieso heißen die dann "Daten-Tarife"? Was unterscheidet sie denn dann bitte von einer normalen SIM-Karte? Dass sie sich über eine Telefonnummer identifizieren, glaube ich schon.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass man -wie gesagt- nicht telefonieren kann. Solche SIM Karten nutzt man beispielsweise im iPad mit 3G Funktion.

Zum OP:
Wenn du bei Whatsapp bereits registriert bist, musst du dich nicht noch mal mit der Daten SIM registrieren.
Deine Chat Partner bekommen weiterhin von der Nummer Nachrichten, mit der du dich registriert hast, unabhängig davon ob du die SIM wechselst.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Aber wieso heißen die dann "Daten-Tarife"? Was unterscheidet sie denn dann bitte von einer normalen SIM-Karte?

Na dein Tarif beinhaltet nur Leistungen die den mobilen Datenverkehr betreffen und keine "unnötigen" Sachen wie Frei-SMS oder Frei-Minuten die du nicht nutzen willst. Meist sind in den Datentarifen höhere Volumen und höhere Geschwindigkeiten relativ günstig zu bekommen.
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Der einzige Unterschied besteht darin, dass man -wie gesagt- nicht telefonieren kann. Solche SIM Karten nutzt man beispielsweise im iPad mit 3G Funktion.

Zum OP:
Wenn du bei Whatsapp bereits registriert bist, musst du dich nicht noch mal mit der Daten SIM registrieren.
Deine Chat Partner bekommen weiterhin von der Nummer Nachrichten, mit der du dich registriert hast, unabhängig davon ob du die SIM wechselst.

Hallo Dizzi, du bringst es auf den Punkt, ist sehr logisch, gefällt mir. Doch wie ist es, wenn ich weitere Teilnehmer hinzufügen möchte, könnte es da Probleme geben oder funktioniert es auch reibungslos?
LG
poliport
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ooooh, ich hab mich vertan, bzw. scheint es nicht mehr so zu sein, dass andere dann Nachrichten von der registrierten Nummer bekommen. Habe es eben nochmal getestet.
Ich weiß, dass es mal so war, scheint aber im Laufe der Zeit irgendwann geändert worden zu sein :/
Okay, also:
Registrieren musst du dich nur einmal und kannst danach beliebig die SIM wechseln, ohne dich neu registrieren zu müssen. Man muss das Jahresabo also nicht für jede SIM extra bezahlen.
Wenn du neue Kontakte hinzufügst, wird bei diesen -wie oben festgestellt- die Nummer deiner aktuellen(!) SIM angezeigt. Es liegt also im eigenen Interesse, die Beteiligten darum zu bitten, alle deine Nummern unter einem Kontakt (in diesem Fall bist das Du) zu speichern, dass nicht für jede Nummer ein extra Chatroom erstellt wird, sondern man auch nach Wechsel der SIM im selben Chat weiter schreiben kann.
Ansonsten gibt es da keine Probleme.

Pardon.
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Hallo Dizzy,
jetzt hast du mich verwirrt.
Jahresabo, ich zahle nix, bei mir steht "lenbenslang"
Noch mal:
- bestehende Kontakt, da ändert sich gar nichts.
- neue Kontakte, (also wird für eine Daten-SIM doch eine Nummer angezeigt?), da hast du mich jetzt verwirrt. Ist es möglich mal ein Screenshot einzufügen, damit ich weiß, wovon und von welcher Nummer du auf welcher Seite sprichst, bin schon älter, bitte um Verständnis.
LG
poliport
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Hallo Dizzy,
jetzt hast du mich verwirrt.
Jahresabo, ich zahle nix, bei mir steht "lenbenslang"

Wenn du whatsapp vor der Einführung des Jahresabos auf iOS gekauft hast, bist du davon nicht betroffen; was bei dir der Fall zu sein scheint. Für jede neue Nummer die du jetzt registrierst, musst du jährlich 0,79€ (oder 0,89€, bin gerade nicht sicher) bezahlen.

Noch mal:
- bestehende Kontakt, da ändert sich gar nichts.

Nein, da ändert sich nichts.

- neue Kontakte, (also wird für eine Daten-SIM doch eine Nummer angezeigt?)

Hier ändert sich eig auch nix.
Du solltest dir nur bewusst sein, dass dein Gegenüber nicht sieht wer du bist, sollte er deine Nummer nicht in seinem Telefonbuch gespeichert haben.
Wenn er jetzt also deine normale SIM Nummer hat, doch nicht die deiner Daten-SIM und du ihm von dieser Daten-SIM schreibst, sieht er nicht, wer du bist, sondern nur die Nummer deiner Daten-SIM.
Und ja, Daten-SIM Karten haben -wie in meinem ersten Post erwähnt- auch eine feste Telefonnummer und demnach kannst du SMS schreiben/empfangen, iMessage und andere Chat Clienten nutzen, etc.

Ich denke, du machst dir hier zu viele Gedanken. Muss aber auch zugeben, dass ich beim schreiben solcher Dinge evtl zu detailliert und unnötig kompliziert vorgehe, so das andere nicht mehr folgen können. Ist nicht meine Absicht.
Wie dem auch sei; wenn du eine Daten-SIM nutzen willst, kannst du das ohne große Bedenken tun. Du kannst nur keine Telefongespräche führen. Das war's, wirklich. :)
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Hallo Dizzy,
danke für deine detaillierte Antwort, hat mir und vielleicht auch vielen anderen geholfen - so soll es sein.
LG
poliport