• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sim Karte bei eingeschaltetem Gerät wechseln?

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

ich habe (aus meinem Bauchgefühl) bisher das Gerät IMMER ausgeschaltet um die SIM-Karte zu wechseln, um eventuelle mögliche Kontaktbrücken zu vermeiden. Früher lag ja die SIM immer unter dem Akku (bei Apple nie?).

Habe gerade den uralten Post gefunden:

Die Punkte:

2. Eine SIM-Karte wird meist eingeschoben und die Kontakte schleifen dabei über die Kontakte. Schleifende Kontakte machen mal Kontakt und mal nicht, erzeugen also Impulse. Ist der Chip noch entriegelt, und mit etwas Glück, kann der Chip dadurch jeden möglichen Befehl erhalten…

3. Es gibt noch ein kleines Problem mit den Kontakten für die Stromversorgung. Beim rausziehen der Karte bekommen diese auch Kontakt mit Kontakten welche eigentlich nicht mit der Speisung verbunden werden sollten… Normalerweise sollte dabei nichts zu Schaden kommen, aber auch im Lotto gibt es immer wieder einen 6er mit Zusatzzahl. Dabei kann die SIM-Karte zu SChaden kommen und/oder die Elektronik im Handy.

halte ich noch immer für relevant.

Ich schalte die Geräte aus, soviel Zeit darf sein, bin ja nicht auf der Flucht 🤣
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Wie immer gilt: es kann, aber es muss nicht. Und in den meisten Fällen wird auch absolut nichts passieren. Sie kann dabei beschädigt und dementsprechend unbrauchbar werden.
Wir schalten unsere Geräte in der Firma vorsorglich aus.
Ich muss jetzt nach England und hole dort Simkarten von unserem Kunden ab. Ist keine wichtige Information für euch.
Aber vorsorglich werden auch 2 Ersatz-Simkarten mitgeliefert, sollte eine mal kaputt gehen. Das passiert ab und zu. Man steht dann plötzlich ohne Ersatzsimkarte da. Das möchte man vermeiden. Also schaltet das Gerät vorsorglich einfach aus und gut ist. Dauert hat eine Minute länger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich habe bisher nicht einmal eine SIM Karte eingelegt, wenn ein Gerät aus war. Es war immer an, seitdem es fest verbaute Akkus gibt, davor musste man ja den Akku entnehmen, um an die SIM zu kommen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Aber vorsorglich werden auch 2 Ersatz-Simkarten mitgeliefert, sollte eine mal kaputt gehen. Das passiert ab und zu. Man steht dann plötzlich ohne Ersatzsimkarte da. Das möchte man vermeiden.
Scheint ja dann furchtbar wichtig zu sein - bei gleich zwei Ersatzkarten.

Wieso keine eSIM?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich schalte es auch immer aus. Aber nicht wegen der SIM-Karte, sondern um sicherzugehen, dass alle Providerdaten nach dem Einschalten korrekt geladen werden. Wahrscheinlich auch nicht notwendig, aber schaden tut's ja nun auch nicht.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Scheint ja dann furchtbar wichtig zu sein - bei gleich zwei Ersatzkarten.

Wieso keine eSIM?
Wäre zu umständlich für jedes einzelne Telefon eine eSim bereitzustellen. Ab und zu werden auch während dieser Zeit die Telefone ausgetauscht. So entnehme ich einfach die simkarte, stecke diese in ein anderes Telefon, ändere ein paar Parameter und kann entspannt weitermachen.
Hierbei kann es einfach passieren das mal eine Simkarte ihren Geist aufgibt oder von Anfang an nicht funktioniert. Das kam auch schon vor.
Ist nicht immer alles so einfach wie man sich das vorstellt.
Als ich vor einigen Monaten in England war ist genau das passiert. Ich habe die Karten vom Kunden abgeholt. Eine hat von Anfang an nicht funktioniert. Deshalb liegen immer Ersatz Karten bei.