• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheit, Verschlüsselung, Virenscanner, Firewall

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese Methode setzt natürlich physikalischen Zugriff voraus.
Unter diesen Bedingungen kann es kein "sicheres" System mehr geben. Solche Diskussionen sind so merkbefreit wie die Frage, welche PKW-Marke am widerstandsfähigsten gegen eine Schrottpresse sei.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Knox wäre auch noch ne Methode zur Datenverschlüsselung.. kostet zwischen 20 und 30 Euro und wird von der amerikanischen NSA zur Datensicherung verwendet (und die nehmen nur das Beste vom Besten)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu psc,
Zwei kurze Fragen dazu:
1) Werden Musik- und Fotos auch verschlüsselt? Ich mein, bzgl Musik / Fotos / Videos brauch ich das wirklich nicht undbedingt, bremst mir nur das System.
2) Ist FileVault soweit gut (Sicherheit / Performance / Stabilität), dass es sich wirklich empfielt es zu benutzen. Oder sollte man besser alternative Systeme benutzen?

1) Ja, solange sie in deinem Home liegen. Ich habe z. B. die iTunes-Bibliothek einfach in /Users/Shared/ verschoben, in iTunes einen neuen Pfad zur Bibliothek gesetzt, dann wird’s auch nicht verschlüsselt.

2) Jein. Ich habe FileVault ein ganzes Jahr ohne Probleme eingesetzt, hatte dann aber doch einen Ausfall, der mir alle Daten killte (FileVault-Verzeichnis konnte nicht mehr gemountet werden). In meinem Fall war es ein nötiger, harter Reset des Computers, der FileVault aus dem Schritt brachte. Hätte ich kein Backup gehabt, wäre alles Futsch gewesen –*und hätte ich keinen zweiten User auf meinem System gehabt, hätte ich nicht einmal am Mac arbeiten und meine Daten retten können. Dann wäre eine Neuinstallation oder Rumhampeln im Single-User-Mode fällig gewesen.

Seit des Problemes bei 2) habe ich FileVault deaktiviert, und mein Mac fühlt sich doppelt so schnell an wie zuvor. Besonders Lightroom kann doch deutlich flotter arbeiten … Wenn Du FileVault einsetzen willst, rate ich Dir zu regelmäßigen Backups und einem zweiten (Admin-)User auf Deinem System für Notfälle. Wenn es nur um wenige kritische Daten geht, die Du geschützt haben willst, reicht auch ein verschlüsseltes Disk-Image, erstellt mit Disk Utility. Das ist genau so sicher wie FileVault, aber Du mußt keinen Bammel haben, daß im schlimmsten Fall gleich deine ganzen Userdaten und -Einstellungen weg sind.

Cheers,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Werden Musik- und Fotos auch verschlüsselt?
Ja. Dein kompletter privater Ordner mit allem was drin ist.
Ist FileVault soweit gut ... Stabilität
Nein. Jedenfalls nicht nach meinen Ansprüchen. Das kann jede/r nach seinen ganz persönlichen Umständen anders sehen, wenn er/sie will. Jedenfalls können beim Einsatz von VileFault die *immer* möglichen Systemcrashes sehr schnell den Verlust des gesamten Benutzerordners mit sich bringen. Nicht mein Ding.
sollte man besser alternative Systeme benutzen?
Verschlüsselte Diskimages?
Gleiche Technik, aber andere (präziser steuerbare) Anwendungsmethode.
Da entscheidest du selbst, was an sensiblen Daten verschlüsselt wird und wo genau es gespeichert ist.
 

Hobbes_

Gast
@nggalai & @ Rastafari:

Vielen Dank! Das Arbeiten mit den verschlüsselten DiskImages ist eine für meine Zwecke optimal passende Methode. Schon aus Performancegründen möchte & muss ich nicht alles schützen. Beim oben erwähnten Crash kommt mir das kalte Grausen. Die Methode mit dem Image werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… da der Cache standardmäßig beim SuspendToRam nicht geleert wird. Somit stehen die Passwörter aus FV in plain im RAM! SuspendToDisk ist noch schlimmer…

Bitte beides belegen und zeigen, wie Du an die Paßworte kommen willst dann.

---
Edit

Bezüglich des CCC-Videos ist zu sagen:
a) Firewire-DMA-Angriffe kann man mit aktiviertem Firmware-Paßwort ausschalten.
b) Schwache Paßworte sind ein Problem an sich und kein spezielles Problem von FileVault.

Wenn sie das auch detailliert erzählt hätten, wäre die Show ja keine Show mehr gewesen - wie üblich.

---
Edit 2

Am Ende des Videos machen sie sich über "unseren" Gunnar lustig, der ihnen eine Frage gemailt hatte, und nennen ihn einen "typischen Apple-Fanboy". Kein guter Stil von ihnen.

---
Edit 3

Man kann Swapfiles verschlüsseln lassen: System Preferences > Security > Use secure virtual memory.
 
Zuletzt bearbeitet: