• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Serversettings via Commandline

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich versuche gerade eine verbaselte Einstellung im VPN-Server geradezurücken. Die Einstellung hindert mich u.a. daran direkt per Serveradmin-Tool zuzugreifen, so daß ich auf die Commandline angewiesen bin.

Mit
Code:
$> serveradmin settings vpn:Servers:com.apple.ppp.pptp:DNS:OfferedServerAddresses:_array_index:0 = 192.168.16.4

gedachte ich die korrekte IP Nummer des Nameservers einzutragen. Als Ergebnis liefert mir der Server jedoch postwendend:
Code:
vpn:Servers:com.apple.ppp.pptp:DNS:OfferedServerAddresses:_array_index:0 = 192.167999

Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich den <value> in Anführungszeichen setze oder die IMHO ebenfalls zulässige, verkürzte Schreibweise für das Setting
Code:
$> serveradmin settings vpn:DNS:OfferedServerAddresses: = 192.168.16.4
hernehme.

Kann mir da jemand meinen Syntaxfehler erhellen?

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sehe ich das richtig, daß Du SSH Zugang zum Server hast? Dann tunnel Dir doch eine ServerAdmin Verbindung! :)

sudo ssh -L 311:127.0.0.1:311 -L 625:127.0.0.1:625 -L 687:127.0.0.1:687 [-p Portangabe] user@hostname

Danach verbindest Du Dich mit dem ServerAdmin auf localhost mit dem Admin User des entfernten Servers. Ich weis, das ist jetzt nicht das was Du tun wolltest, aber es wird helfen. Ein heißer Tip für die Zukunft: Wenn die VPN Verbindung funktioniert, dann mittels serveradmin > textfile die VPN konfig exportieren! Dann kannst Du sie am umgekehrten Wege per SSH auch einfach wieder importieren.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: stk

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Sehe ich das richtig, daß Du SSH Zugang zum Server hast? Dann tunnel Dir doch eine ServerAdmin Verbindung! :)

sudo ssh -L 311:127.0.0.1:311 -L 625:127.0.0.1:625 -L 687:127.0.0.1:687 [-p Portangabe] user@hostname

Den kannte ich noch nicht :-D Hat gehelft! Merci vielmals! @jesper: kannst mal apfeltalk.de so konfigurieren, das Antworten von pepi auf meine Dämelack-Anfragen automatisch mit Karma bedacht werden ;).

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
*rotwerd* :) Freut mich, daß ich helfen konnte Stefan.
Gruß Pepi