• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Servergespeichertes Profil (mit offline Nutzung)

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Ich habe einen MBP und einen MacMini Zuhause. Ich möchte gerne an beiden Geräten grundsätzlich mit dem gleichen Profil arbeiten können und meine Einstellungen überall gleich haben (Hintergrund, Launchpad, alle Arten von Konfigurationen, Programmeinstellungen, Eigene Dateien (in kleinem Maße), usw.). Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, mit dem MBP zum Beispiel von Unterwegs aus (offline) arbeiten können. Meine Familie (Meine Frau, Ich und unsere Kinder) sollen jeder einen eigenen Login haben und ebenfalls an dem einen oder anderen Gerät arbeiten können. Außerdem soll irgendwann ein weiterer MBP angeschafft werden und in diese Struktur eingebunden werden.

In Windows geht so was ja über eine Domäne und ein Active Directory. Mir ist bewußt, dass so eine Struktur eigentlich eher was für Firmen ist, aber ich finde es sehr praktisch an beliebig vielen Geräten mit ein und dem selben Login arbeiten zu können und hätte das gerne für meine Familie auch. Außerdem muss dann nicht immer ein bestimmtes Gerät "Frei" sein und trotzdem kann ich in meiner gewohnten Umgebung normal arbeiten.

Am Wichtigsten ist aber eben, dass ein Offline Arbeiten mit dem MBP ganz problemlos möglich ist.

Ist so etwas mit dem Mac OS X Lion Server möglich?
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
gibts dafür auch "Anleitungen" oder Tutorials, wie man da vorgehen sollte?

Ich hab in der Theorie schon mal für Windows sowas eingerichtet, sonst aber noch keine echte Berührung mit einer kompletten Installation eines solchen Servers gehabt. Bei der Server App vermute ich ja ein reines "durchgeklicker". Falls das aber nicht so sein sollte, wäre ich über entsprechende Literaturhinweise sehr dankbar