• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] SD Kartenleser nur bei Neustart

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich kann mit meinem Macbook Air (2014) leider kaum noch SD-Karten lesen.
Softwarestand: BigSur 11.6.4

Seit einigen Jahren nutze ich ein PhotoFast, was eigentlich nur eine kleiner SD-Kartenadapter ist, der nicht übersteht und eine 128GB Micro SD Karte.
Zusätzlich nutze ich Jettison, welches dafür sorgt, dass die SD Karte nach dem Zuklappen und wieder Aufklappen automatisch gemountet wird.

Seit wenigen Wochen beobachte ich Folgendes Phänomen:
Die PhotoFast SD Karte wird beim Neustart des Macbook erkannt und kann genutzt werden.
Nach dem Ruhezustand wird die PhotoFast SD-Karte auch wieder gemountet.
Entferne ich sie aber manuell im Betrieb (nachdem ich "PhotoFast auswerfen" betätigt habe) und schiebe die Karte einige Zeit später wieder rein, passiert gar nichts. Die SD-Karte wird nicht gemountet. Erst ein Neustart mit eingesteckter SD Karte lässt die SD Karte wieder mounten.

Andere SD-Karten (ich habe hier zwei zum Testen, die unter Windows zu 100% laufen - FAT32 formatiert) kann ich im laufenden Betrieb auch nicht mounten.
Bei den beiden hilft aber auch kein Neustart bei eingesteckter Karte. Die Karten mounten überhaupt nicht.

Woran kann das liegen? Das Verhalten finde ich sehr seltsam.
Alle getesteten SD-Karten laufen an meinem Windows-PC einwandfrei.

Danke im Voraus!
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hatte noch niemand ein ähnliches Problem mit seinem SD-Karten-Laufwerk?