• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scripte ausführen mit Terminal

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo Gemeinde! :)

Ich habe folgendes Problem: Und zwar richte ich gerade ein Wiki auf einem Goneo-Server ein. Bei manchen Mediawiki-Extensions muss ich über das Terminal (SSH) ein Update-Script ausführen.

Diesen SSH-Zugriff bekomme ich bei Goneo auf meinen Webspace auch, ebenso ist das wechseln zwischen den Verzeichnissen kein Problem.

Wenn ich nun aber einen Befehl wie "php maintenance/update.php" ausführen will schmeißt mir das Terminal ziemlich schnell einen Fehler aus und sagt "bash: php: command not found".

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren?


Gruß
Martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du musst entweder in das Verzeichnis wechseln, in dem der php-Befehl liegt, oder du musst den Pfad dorthin dem Terminal dauerhaft bekanntmachen. Oder jedesmal den kompletten Pfadnamen des Befehls eingeben.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich interpretiere die Meldung so, dass die bash das Kommando "php" nicht findet, welches in /usr/bin/ liegen sollte, da /usr/bin im Standardpfad liegt, stimmt das Gesamtsetup irgendwie nicht!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
pfad checken mit "echo $PATH". /usr/bin sollte eigentlich bei jedem user gesetzt sein. wenn php in einem andern pfad liegt, dann den pfad in der shell eigenen konfig datei erweitern oder den pfad immer komplett eintippen. in welcher shell man arbeitet zeigt einem "echo $0".

hth
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Sicher dass 'php' als Befehl vorhanden ist? Bei den meisten Hostern gibt's in der Regel 'php4' und 'php5' als Symlinks auf die Binaries der jeweiligen Version. Kannst ja mal schauen, was
Code:
whereis php
ausgibt.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich noch auf eine Antwort des Goneo-Supports gewartet habe. Diese besagt, dass ich den kompletten Pfad zu "php" eingeben muss. Konkret bedeutet dass, ich muss in das entsprechende Verzeichnis wechseln und die Datei dann wie folgt ausführen:

"/usr/local/php5/bin/php update.php"

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr das bereits so meintet ;) Sobald ich zuhause bin, probiere ich das aus und sag dann nochmal kurz bescheid, obs geklappt hat!

Gruß
Martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schön. Ich frag mich nur, warum du überhaupt hier gefragt hast, wenn du dann doch nur einer anderen Antwort vertraust.