• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Script beim Herunterfahren automatisch starten

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Hi,

Gibt es eine Moeglichkeit ein Apple script beim Herunterfahren des Macs automatisch zu starten?

Ich habe mir ein kleines Bash script geschrieben, welches mir ein paar Daten kopieren soll. Dieses moechte ich nun beim Herunterfahren des Macs automatisch starten lassen.

Google hat mir leider keine Antworten auf meine Frage liefern koennen. Aber evt. habt ihr ja eine Idee.


Lg, Beer
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Warum willst du dieses Script nur beim herunterfahren ausführen und was soll es genau tun?
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Beim starten des Macs oder eher beim einloggen des Benutzer, wird ein bashscript ausgefuehrt, welches mir eine 2,5Gb große Ramdisk erzeugt und dort verschiedene Daten reinkopiert.
Da die Daten beim Herunterfahren verloren gehen wuerden, habe ich mir ein kleines Bashscript geschriebe, dass die Daten dort wieder raus holt. Nun wollte ich das Script nicht immer per Hand starten, sondern automatisch beim Herunterfahren ausfuehren.

Also:
Das Bashscript zum erstellen der Ramdisk wird durch ein Applescript ausgefuehrt. Dieses habe ich dann in Login Items gepackt und wird somit automatisch beim starten ausgefuehrt.
Geht das nun auch anders rum, so eine art Logout Items, wo ich ein Applescript hinzufuegen koennte?



lg, Beer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beim starten des Macs oder eher beim einloggen des Benutzer, wird ein bashscript ausgefuehrt, welches mir eine 2,5Gb große Ramdisk erzeugt und dort verschiedene Daten reinkopiert.
Entschuldige die dumme Zwischenfrage: Wozu soll das gut sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du könntest vielleicht ein Skript schreiben, das du manuell startest, und das dann erst diese RAM-Disk irgendwohin kopiert und dann den Mac herunterfährt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, der RAM ist doch zigfach schneller als jede Festplatte.
Absolut.

Wenn man sich die häufig verwendeten Sachen in die RAM-Disk kopiert sollte man einiges an Geschwindigkeit gutmachen, oder?
Nein. Du benutzt dann nur statisch vergebenes und nicht auslagerungsfähiges ("wired") RAM statt dynamisch zugeteiltem "Unified Buffer Cache".
Geschwindigkeitsunterschied: Null, Nada, Zero.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Interessanter Link - bzgl. Performanz würde ich zwischen System-File-Cache und RAM-Disk (für häufig benutzte Dateien) aber keinen signifikanten Unterschied erwarten. Oder ist möglicherweise OS 9 noch im Einsatz?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit - dazu kann Rasta mehr sagen - wäre dies eine mögliche Option:

Speichere das Applescript als "Stay Open" und benutze den "on Quit"-Handler. Beim herunterfahren wird das Script beendet (nicht gekillt - beendet) werden und das führt seinen "on Quit". Müsste eigentlich funktionieren.

Damit es nicht die ganze zeit im Dock angezeigt wird, müsstest du es als Stay Open App speichern und in der Info.plist (im Script-App dann) LSUIElement = 1 hinzufügen.
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Kiwii2006
super, genau das habe ich gebruacht danke.


Nein. Du benutzt dann nur statisch vergebenes und nicht auslagerungsfähiges ("wired") RAM statt dynamisch zugeteiltem "Unified Buffer Cache".
Geschwindigkeitsunterschied: Null, Nada, Zero.
Mh ich war eigentlich auch der Meinung, das eine Ramdisk deutlich schneller als die Festplatte ist. Jedenfals startet mein Firefox gefuehlt deutlich schneller als sonst.

Ich habe gerade mit dd ein 1gb File auf der Ramdisk und der Festplatte erstellt.

Auf der Ramdisk:
1048576000 bytes transferred in 3.563200 secs (294279300 bytes/sec)

Auf der Festplatte:
1048576000 bytes transferred in 13.439980 secs (78019165 bytes/sec)

Edit
@fyysh, danke fuer deine Idee. Werde ich auch gleich morgen testen.

lg, Beer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Versteh ich das richtig: Du installierst eine RAM-Disk, kopierst dorthinein den Firefox und freust dich dann, daß FF von dort schneller startet? In der Zeit hast du doch das Programm 'normal' schon längst gestartet und eine Weile benutzt…
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich glaube es geht nicht um den Start sondern um den Betrieb. FF cachet, je nach Menge und welche Addons, ja schon ne Menge auf die Platte. Könnte durchaus was bringen...
Oder man verwendet halt Chromium :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich war eigentlich auch der Meinung, das eine Ramdisk deutlich schneller als die Festplatte ist.
Unbestreitbar korrekt.
Aber RAM ist nicht schneller als anderes (ohnehin schon als Puffer benutztes) RAM. Compri?
(Ja, es gibt sehr spezielle Einsatzfälle, wo eine "echte" RAMdisk von Vorteil, oder gar notwendig ist. Ein banaler Browsercache gehört nicht dazu.)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn man beispielsweise von 8GB Arbeitsspeicher 4GB abzweigt und als RAM-Disk anlegt und dort geschnittene und noch zu schneidende Videos vorrübergehend ablegt, wird das dann die Performance nicht steigern? Kann dann das Schneidprogramm die Videos nicht schneller holen bzw. ablegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
@fyysh: Na ja, er schrieb: startet.
Vielleicht beendet er Programme immer gleich wieder (so Leute soll es geben), dann könnte es etwas bringen.
Na, er wird's sicher noch erklären.
Ich glaube, von RAM-Disks habe ich seit Anfang der Neunziger nichts mehr gehört (eigentlich lustig, denn damals hatte man ja kaum RAM und zweigte dennoch Disks ab).

Nachtrag: Wie behandelt eigentlich das System RAM-Disks, wenn der RAM knapp wird? Wird da auch ausgelagert und "geswappt"? Das wäre dann ja eher kontraproduktiv.
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Ich bin mir absolut bewusst, dass meine Ramdisk fuer relativ banale Sachen verwendet wird.
Mein System braucht ca +- 4gb Ram. Warum sollte ich dann den Rest nicht nutzen, auch wenn der "Vorteil" ggf. nur recht gering ist.
@ MacAlzenau Das erstellen der Ramdisk und das z.B. kopieren von ff macht mir ein Script und dauert ca 10sek. Also alles nicht so wild...

Lg, Beer
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Er schrieb tatsächlich "startet"... hmpf... hatte ich überlesen...
Na dann... ^^
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann dann das Schneidprogramm die Videos nicht schneller holen bzw. ablegen?
Nein. Beim ersten Zugriff darauf werden die Dateien ohnehin im RAM zwischengepuffert und dort so lange vorgehalten wie möglich, d.h. bis der Speicher für sinnvolleres dringend gebraucht wird. Mit der RAMdisk-Methode beschneidest du dem System nur die Möglichkeit, selbst intelligent über das Pufferungsverhalten zu entscheiden und erzwingst eine Situation, die du vielleicht für clever halten magst, die es aber meist ganz und gar nicht ist. Du beschleunigst damit das System nicht, du hackst dir selbst ins Bein und bremst es aus.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Nein. Beim ersten Zugriff darauf werden die Dateien ohnehin im RAM zwischengepuffert und dort so lange vorgehalten wie möglich, d.h. bis der Speicher für sinnvolleres dringend gebraucht wird. Mit der RAMdisk-Methode beschneidest du dem System nur die Möglichkeit, selbst intelligent über das Pufferungsverhalten zu entscheiden und erzwingst eine Situation, die du vielleicht für clever halten magst, die es aber meist ganz und gar nicht ist. Du beschleunigst damit das System nicht, du hackst dir selbst ins Bein und bremst es aus.

Danke!