• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ScreenRecycler Software zum laufenbringen, wie?

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

mal wieder richte ich mich mit einem weiteren Problem an euch und lasse eure Köpfe Qualmen. ^^

Ich habe durch die SuFu von der Software ScreenRecycler erfahren weil ich habe einen iMac G5 und ein iBook G4 welches ich als zusätzliches Display verwenden möchte.

Ich habe auch den Treiber auf dem iBook installiert und so weiter, es wird auch angeigt auf meinem iMac alledings mehr passiert auch nicht. In der Anleitung steht leider auch nicht wie so etwas verkabelt sein soll, vielleicht liegen da ja die Fehler bei den ganzen Ports und Pling bin ich ein wenig überfordert.

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann. Weil dies wäre wirklich Praktisch einen 2ten Monitor nutzen zu können.

Vielen Dank im vorraus

AGGy
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
ach manno selbst im Internet finde ich nix was mir weiterhilft. Ich glaube dann werde ich mir wohl doch einen zweiten Bildschirm holen müssen und neben meinen iMac stellen.... Grmml
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
ach manno selbst im Internet finde ich nix was mir weiterhilft. Ich glaube dann werde ich mir wohl doch einen zweiten Bildschirm holen müssen und neben meinen iMac stellen.... Grmml
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
hmm keiner da der sich mit dieser Software auskennt?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Bei mir (TM) mit zweimal Leopard gings (hab's nach Deinem Post mal getestet) - nach dem Ändern des Ports auf 5999 (die 5900 ist bei mir bereits in Benutzung: ScreenSharing des Macs unter Leopard).
Ich vermute ebenda liegt bei Dir auch das Problem?
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
joa das mag sein nur ich habe von sowas absolut überhaupt keine Ahnung bzw. ich weiß ja noch nichtmal wie ich es verkabeln soll?

Wär Super wenn du mir da mal mit rat und tat zu seite stehen könntest...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Die Dokumentation hast Du offenbar schon einmal nicht richtig gelesen ;): Der Treiber ist auf dem "Haupt"-Mac zu installieren, also dem, zu dessen Bildschirm Du einen weiteren hinzufügen willst. Das ist wohl doch eher der iMac, oder mißverstehe ich Dich?

"Verkabeln" muß man da gar nichts, wenn sich beide Macs im gleichen lokalen Netz ((Router/Switch) befinden - erreichst Du den einem vom anderen Mac (und umgekehrt) denn zB. zum Filesharing?
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Also erstens habe ich mir das schon durchgelesen danke.

Und zweitens wie ich schon geschrieben hatte habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung also weder was du mit Switch oder sonst was meinst.

Und wo ich einen hinzufügen will sollte ja egal sein, ich hab zumindest beide Varianten ausprobiert es tut sich nix.

Wenn ich Filesharing mache dann klicke ich auf Netzwerk und dann wird mir auch schon der jeweils andere Mac angezeigt dann auf Verbinden und gut ist. Je nach dem benutze ich die Wlan verbindung ansonsten habe ich ein Firewire Kabel. Auch wenn die Verbindungen Aktiv sind hat es nicht funktioniert.

Also wirklich weitergekommen bin ich bisher noch immer nicht. um weitere Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Okay, also das Thema "Verkabelung" können wir damit schon mal ad acta legen :). Wenn beide Macs sich im Netzwerk sehen sind die Grundvoraussetzungen gegeben. Damit kannst Du die Begriffe "Router" und "Switch" ggf. auch erstmal vergessen.

Ansonsten hilt es uU. in den Konfigurationsdialogen ein wenig herumzustellen. Ad hoc wüßte ich nicht warum es nicht funktionieren sollte. Hier, wie gesagt (bis auf das ändern des bei dieser Software standardmäßig verwendeten Ports), hat's sofort funktioniert.
Leider habe ich das Ganze gleich wieder deinstalliert (es installiert zudem einen Kerneltreiber - was ich nicht unbedingt sehr schick finde), da ich's in dieser Form (es ist relativ langsam, und kam auch nicht hundertprozentig mit meinem Graphiktablett zurecht) als nicht allzu brauchbar empfand.

Also Port-Adressen-Änderung sollte wohl das erste sein, was Du versuchen solltest. Sowohl auf dem einen, wie auf dem anderen Mac muss dieser Port (versuchs mal mit 5999 - der dürfte frei sein) geändert werden.

Viele mehr kann ich nicht sagen - sorry. Auf eine grundlegende Einführung in's Netzwerken und/oder VNC habe ich ehrlich gesagt keine allzu große Lust, zumal ich darin selbst nicht unbedingt der Profi bin :).
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
hmm danke auf jeden fall erstmal, allerdings wo ändere ich denn den Port?

Im Prgramm selber kann ich dies nicht tun.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Na innerhalb der Einstellungen (Preferences) der einzelnen Applikationen. Also beim (hieß das "Jolly"?) VNC Programm als auch beim eigentlichen ScreenRecycler-Programm.
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Also irgendwie funktioniert das nicht, ich habe auch den Port geändert. Da steht zwar immer er versucht eine Verbindung aufzubauen aber es passiert nix.

Hmm so langsam frustriert so etwas :(
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hast Du den/die verwendeten Ports auch in den Firewalls (falls sie aktiv sind) freigegeben?