• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Schloß verhindert Neuinstallation

Hannes1938

Erdapfel
Registriert
09.04.24
Beiträge
3
Ich wollte mein Betriebssystem Catalina auf meinem iMac(Jahrgang 2013) neu installieren.
Beim hochfahren drücke ich Command+R. Ich bekomme keine Auswahl sondern es erscheint ein Schloß.
ich denke hier muss ein Paßwort eingegeben werden welches ich nicht kenne. Möglicherweise Firmwarepasswort ?
Ich habe es mehrmals versucht, das Problem ist immer das gleiche.
Von einem Firmwarepasswort habe ich keine Kenntnis.
Was kann ich tun ?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Wenn auf deinem Mac ein Firmware-Passwort eingerichtet ist, wird das Schlosssymbol angezeigt, wenn du versuchst, von einer anderen Festplatte oder einem anderen Volume zu starten, z. B. von einem externen Laufwerk oder über die macOS-Wiederherstellung. Gib das Firmware-Passwort ein, um fortzufahren.


Firmware-Passwort deaktivieren​

  1. Starte den Computer aus der macOS-Wiederherstellung. Während des Startvorgangs wirst du aufgefordert, das Firmware-Passwort einzugeben.
  2. Wenn das Fenster „Dienstprogramme“ angezeigt wird, klicke in der Menüleiste auf „Dienstprogramme“, und wähle anschließend „Startsicherheitsdienstprogramm“ (oder „Firmware-Passwortdienstprogramm“).
  3. Klicke auf „Firmwarepasswort deaktivieren“.
  4. Gib das Firmware-Passwort bei Aufforderung erneut ein.
  5. Schließe das Dienstprogramm, und wähle anschließend das Apple-Menü () > „Neustart“ aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich wollte mein Betriebssystem Catalina auf meinem iMac(Jahrgang 2013) neu installieren.
[…]
Was kann ich tun ?
Vor komplizierten und vielleicht erfolglosen Rettungsaktionen würde ich mich fragen, warum das System neu installiert werden soll.
Meistens gibt es andere Methoden, Probleme zu beheben - das System ist auch bei älteren Versionen (ohne versiegelte Volumes wie bei den neusten Systemen) selten verändert und deshalb meistens unschuldig.