• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Skype] Schlechte Übertragungsqualität, schon viel probiert. Habt ihr noch Vorschläge?

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

aus gegebenem Anlass – einer Fernbeziehung – habe ich mein starkes Interesse an der Sprach- und Videoqualität von Skype wiederentdeckt :)
Leider bin ich mit meiner Übertragungsqualität zu Hause überhaupt nicht zufrieden und möchte mich nach einigen gescheiterten Versuchen die Ursache zu lokalisieren nun an euch wenden. Ich hoffe meine akribische Auflistung und Beschreibung hilft euch dabei das Problem nachzuvollziehen. Vielen Dank für eure Mühe!

Problem und Symptome:
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Qualität der Verbindung bei mir zu Hause nicht befriedigend ist. Das drückt sich durch verpixelte Bilder, verzögerte Bild- und Tonübertragung und abgebrochene Gespräche (allerdings selten) aus. Teilweise sehe ich vom Gesicht meiner Freundin nur einen bunten Pixelbrei. Besonders krass ist mir das heute im W-Lan in der Business Lounge der Lufthansa aufgefallen. Dort hatte ich selbst nur mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy SII) ein gestochen scharfes Bild. Auf der Seite meiner Freudin war die Ton- und Bildqualität auch hervorragend. Wie kann das sein?

Technisch/physische Umgebung:
Die Verbindungsprobleme treten in folgendem Setting bei mir zu Hause auf:

  • Computer: MacBook Pro (2009), OSX Snow Leopard, DualCore: 2,6 GHz, 4 GB RAM
  • Skype: 5.6.023
  • Verbindung: W-Lan
  • Anbieter: Alice, 12.000 kbit
  • Router: Alice Modem WLAN 1421
  • Distanz zum Router: ca. 3-4 m (eine Wand dazwischen)
  • Tageszeitunabhängiges Auftreten

Hypothesen und Gegenanzeigen:

  1. Das W-Lan Funknetz ist behindert/schwach: Das bezweifele ich, weil a) die Distanz zwischen Computer und Router sehr gering ist und b) der Anschluss über ein Lan-Kabel keinen Unterschied brachte.
  2. Der W-Lan Adapter meines Macs ist beschädigt: Lan-Kabel brachte keinen Unterschied. Andere Geräte (andere Laptops und Smartphones) haben ähnliche (wenn auch leicht bessere) Übertragungsqualität in meinem Heimnetz.
  3. Das MacBook hat ein anderes Problem: Ohne erkennbaren Zusammenhang produziert Skype manchmal sehr hohe CPU-Auslastungen (95% – 100%). Allerdings ist die Übertragungsqualität bei niedriger Auslastung auch nicht besser und zur selben Zeit mit einem anderen Gerät auch nicht.
  4. Die Verbindung/Computer meiner Freundin ist das Problem: Von anderen W-Lan Netzen aus ist die Verbindungsqualität super. Selbst mein Smartphone hatte, wie gesagt, in der Business Lounge der Lufthansa ein gestochen scharfes Bild. Zu Hause kommt mit dem Smartphone auch nur Pixelsalat zustande.
  5. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zu gering: Die Internetseite dsl-speedtest.de zeigt gute Verbindungswerte. Beim Download großer Dateien komme ich teilweise auf 1,4 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit.
  6. Die Übertragungsleitung zwischen Router und Verteilerbox (im Keller oder auf der Straße) ist defekt/schlecht: Wie bei 4. Wo kommen dann die guten Testwerte und Übertragungsgeschwindigkeiten her?
  7. Der Router ist defekt/schlecht: Konnte bisher als einzige Hypothese noch nicht widerlegt werden.

Fragen:

  1. Reicht die Übertragungsgeschwindigkeit des Anbieters aus?
  2. Gibt es besonders schlechte Erfahrungen mit Skype und Alice? Wenn ja, welcher ist der beste Anbieter?
  3. Wie kann ich testen, ob der Router das schwache Glied in der Übertragungskette ist? Welcher Router ist besonders gut geeignet?
  4. Wie/wo kann ich mehr über die technischen Details der Bild- und Tonübertragung bei Skype lernen? Konkret möchte ich herausfinden/lernen welche Bedingungen für Skype ideal sind; sowohl Hardware- als auch Softwareseitig.
Habt ihr noch Vorschläge?

Vielen Daaaaaank!!!