• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Samsung CLP365W

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe leider Probleme, meinen Samsung CLP365w Laserdrucker unter Mavericks zum Laufen zu bekommen. Und zwar handelt es sich bei dem Mac um einen neuen iMac 21,5", der heute erst in Betrieb genommen worden ist. Der Umzug ist durch Migration von einem MBP 13" von 2010 erfolgt, alle verfügbaren Updates sind installiert. Nun habe ich das Problem, dass der Drucker einfach nicht drucken möchte, obwohl ich sowohl die Druckertreiber als die Software mehrfach deinstalliert und installiert habe. Die Versionen sind jeweils die aktuellsten von der Samsung-Webseite. Der Drucker wird in den Systemeinstellungen auch korrekt dargestellt, einmal als USB-Drucker und einmal als WLAN-Drucker über Bonjour. Die Druckaufträge werden ohne Fehlermeldung verschickt, aber nie gedruckt. Vom MBP aus kann ich problemlos drucken, auf dem läuft auch Mavericks. Mir gehen langsam die Ideen aus...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Hast du am MBP auch die Treiber installiert?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ja, der einzige Unterschied ist, dass die Treiber am MBP schon länger installiert sind und seit Lion jedes OSX-Update mitgemacht haben. Ich habe es auf dem iMac auch schon mit der original Treiber-CD von Samsung versucht (als Image vom Stick), Installation läuft durch, nützt nichts. Die aus dem Netz waren auch schon explizit für 10.9, daher weiß ich einfach nicht, was das Problem sein könnte. Ich kann ja auch im Printer Manager die Konfiguration und die Tonerstände abfragen, nur gedruckt wird halt nicht...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, keine Ideen? Ich werde wohl noch einmal dem Samsung-Support schreiben, allerdings erwarte ich da nicht viel. Wird wohl eine Standartantwort werden, à la "legen sie die CD ein und....".
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Problem hat sich durch ein komplettes Zurücksetzen des Drucksystems und eine erneute Installation des Treibers nun endlich lösen lassen. Schön, dass es nun läuft, aber das typische "Apple-läuft einfach"-Gefühl vermisse ich doch etwas.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Ich habe auch einen Samsung Drucker ... Es gab vor ein paar Tagen von Apple ein Samsung Software Update 2.6 weiß nicht ob es damit zusammen hängt... Schon geladen?? Meiner hängt an einer airport express Station am USB Port dran ... Und er läuft.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hab auch Probleme mit meinen Samsung ML2160 series.
Allerdings hab ich den an einem NAS hängen bis 10.8 lief der einwandfrei, aber unter 10.9. (Appletreiber und treiber des Herstellers) geht der einfach nicht mehr, soll heißen die Druckaufträge die ich absende werden nicht mehr ausgedruckt.

Bei mir läuft er auch nun an der Airport, nun weiß ich nicht ob es an 10.9 oder am NAS liegt das es nicht mehr an der DS Nas druckt

mfg MEru
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe auch einen Samsung Drucker ... Es gab vor ein paar Tagen von Apple ein Samsung Software Update 2.6 weiß nicht ob es damit zusammen hängt... Schon geladen?? Meiner hängt an einer airport express Station am USB Port dran ... Und er läuft.

Das Update hatte ich geladen, nur brachte das bis zum Zurücksetzen des Drucksystems leider nichts. Danach habe ich den Treiber und das Update neu installiert, nun läuft es endlich. Ich denke, mit einer ähnlichen Vorgehensweise ist den meisten Problemen mit (Netzwerk-)Druckern beizukommen. Einen Versuch sollte es auf jeden Fall lohnen.