• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari - pdf mal Vorschau mal Acrobat ???

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Guten Abend,

eine halbe Stunde suchen hat keine Antwort auf mein Problem ergeben.

Ich habe folgendes Phänomen beobachtet. Wenn ich mit dem Safari unterwegs bin und mir pdf-Files anschaue lädt der Browser mal die Datei runter und öffnet sie dann mit der Vorschau, ein anderes Mal öffnet er das File mit dem Adobe Acrobat Reader?

Wäre toll, wenn er die erste Variante immer machen würde, die ist nämlich viel schneller.

Gruß aus Köln.
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
Hi,

um den Adobe Reader permanent in Safari "abzuschalten", musst Du einfach folgendes File (Internet Plugin) löschen (oder an einen anderen Ort verschieben):

Library -> Internet Plugins -> AdobePDFViewer.plugin

Cheers,

Michael
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Aber woran liegt das, das manche pdf sofort im Safari angezeigt werden (Plugin) und andere wie ganz normale Downloadlinks behandelt werden?

Ich vermute, das liegt an der Art des Links. Ist ein Ziel angegeben (dazu braucht man html-Kenntnisse, schau mal bei SelfHTML, wenn's Dich interessiert), zB top, new oder framename, dann wird das Plugin gerufen, sofern vorhanden. Fehlt das Ziel explizit (also ist es nicht explizit angegeben), wird die Datei wie jeder andere Downloadlink behandelt.

Wenn Du nicht mit dem Plugin rumspielen willst, dann klicke einfach mit rechts auf das PDF und sage "Verknüpfte Datei laden". Dann noch unter Einstellungen - Allgemein - Sicher Dateien nach dem Laden öffnen, den PDFs die Vorschau zuweisen (im Finder Rechtsklick auf ein PDF, dann Öffnen mit, Vorschau, und für alle anwenden) und fertig.