• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Router + AirPort Express + Gästenetzwerk = 3 Subnetze? Muss das sein?

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich hoffe der Titel erklärt das Problem ganz gut.

Ich betreibe an einem Router (von KD) ein AirPort Express um WLAN zu erstellen.

Momentan muss ich wegen gewissen Umständen ein Gästenetzwerk betreiben. Dieses erstelle ich mit dem AirPort Express. Damit das Gästesubnetz funktioniert muss ich DHCP aktivieren (normal läuft das APE ohne DHCP / Router macht DHCP). Leider erstellt das AirPort Express für die Geräte im normalen Netzwerk ebenfalls ein Subnetz das nicht mit Geräten kommunizieren kann die per Kabel am Router angeschlossen sind. So kann ich zum Beispiel am iMac (Kabel) nicht drucken (Wlan).

Kann ich das irgendwie so umkonfigurieren dass alles funktioniert? Den DHCP Bereich auf den Bereich des Routers umzustellen hat nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe den Gästezugang bisher so verstanden das darüber NUR das Internet freigegeben ist und nicht jeder wie wild auf angeschlossene Festplatten, Drucker etc. zugreifen darf.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für die Antwort. Das verstehe ich auch so. Manche Geräte sollen in das Gäste-Wlan und manche in das Private-Wlan. Die Gäste sollen nur Internet haben und sonst nichts sehen können (das funktioniert). Aber die Geräte im Privat-Wlan sollen mit den per Ethernet verbundenen Geräten weiterhin kommunizieren können.

Das Problem ist aber dass die DHCP Server natürlich keinen zweiten DHCP Server im Netzwerk wollen. Eventuell wäre es auch möglich im Router das DHCP zu deaktivieren und das APE alles machen zu lassen? Alternativ hätte ich noch OSX Server und könnte mit dem iMac DHCP machen?