• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reparatur vs. Neukauf

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Mein gut dreijähriges MacBook (10.4.11, 1.83GHz, 1.25GB 667 MHz DDR2) hat massive Probleme sich mit dem Internet zu verbinden, kann keine CDs mehr Brennen und wacht nur noch selten wieder auf, nachdem ich es zugeklappt habe.
Um nur einen Teil zu nennen.

Jetzt ist es so, dass ich gerade für einige Zeit in Washington, DC sitze. Im ortsansässigen AppleStore habe ich folgendes Angebot erhalten: Für ca. $300 kriege ich ein neues CD-Laufwerk und auch sonst einen Großteil des Innenlebens ausgetauscht, so dass wohl vorerst alles wieder funktionieren sollte. Allerdings natürlich ohne Garantie, dass das auch für die nächsten 2-3 Jahre hält.

Jetzt wäre meine Frage an das Fachpublikum:
In den USA kostet das MacBook mit Studentenrabatt um die $950 (Dazu gibt's einen iPod Touch, wenn ich den verkaufe, drückt das den Preis noch ein bisschen). Wäre also ein Neukauf einer Reparatur, von der ich nicht weiß wie lange sie mein MacBook noch am Leben hält (und auf die ich "nur" 90 Tage Garantie bekomme), vorzuziehen?

Bedenken: Laut AppleStore könnte es Probleme mit dem amerikanischen Airport in Deutschland geben. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Mist, das MacBook-plus-iPod Touch-Angebot gibt es wohl nicht mehr.
Trotzdem: glaubt ihr, es lohnt sich, das MacBook zu reparieren?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welches MB meinst du denn? Das weiße MB kostet in Deutschland auch soviel. it Studirabatt auch etwas weniger.
Wenn du für 300$ ein neues Logicboard und Laufwerk bekommst ist das ein guter Kurs. Sonst solltest du vielleicht schauen wie das mit einem Neugerät aussieht.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Bedenken: Laut AppleStore könnte es Probleme mit dem amerikanischen Airport in Deutschland geben. Kann das jemand bestätigen?

Habe eine amerikanische TimeCapsule, bei der ich in den Ländereinstellungen kein europäisches Land auswählen kann, was dazu führt, dass mir 2-3 Kanäle fehlen, ansonsten läuft das Ding problemlos mit EU-AirPort-Express und Macs zusammen.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Welches MB meinst du denn? Das weiße MB kostet in Deutschland auch soviel. it Studirabatt auch etwas weniger.

Ich dachte an das normale weiße MacBook, vielleicht sogar das 13" MacBook Pro. Mit Umrechnungskurs komme ich da so auf ca. 650 bis 700 Euro, was dann schon eine ganz schöne Ersparnis wäre.

Habe eine amerikanische TimeCapsule, bei der ich in den Ländereinstellungen kein europäisches Land auswählen kann, was dazu führt, dass mir 2-3 Kanäle fehlen, ansonsten läuft das Ding problemlos mit EU-AirPort-Express und Macs zusammen.

Kannst du das etwas genauer erklären? TimeCapsule sagt mir jetzt leider nichts... Welche Art von Kanälen meinst du? Entschuldige bitte die dumme Frage.
Internetverbindung ist dann kein Problem?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Für was benutzt du dein Book?
Gute Frage, eigentlich für fast alles. Aber abgesehen vom "alltäglichen" Gebrauch (á la Word, iTunes, Basis-Bildbearbeitung) bin ich als Freier Journalist vor allem auf die Videobearbeitung angewiesen. Um die Videos anschließend hochzuladen selbstverständlich auch auf eine ordentliche Internetverbindung.
Und da ich momentan im Ausland bin, wäre eine ordentliche Skype-Verbindung ganz nützlich. Aktuell kann ich aber nicht mal ein Ethernet-Kabel richtig anschließen.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten, gibt es noch weitere Einschaetzungen, ob sich ein Neukauf lohnt? Waere echt super!