• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Remote Desktop, dem Benutzer Anzeigen wenn man den Computer Steuert oder Beobachtet?

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

wie schon im Titel beschrieben interessiert es mich, ob ich es einem Clienten Anzeigen kann, wenn ich seinen Computer beobachte oder Steuere.

Liebe Grüße
Tino
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Am Client unter Systemeinstellungen->Freigeben den Dienst "Entfernte Verwaltung" auswählen (der muss ja sowieso aktiviert sein). Dann in den Computereinstellungen "Status von "Entfernte Verwaltung" in der Menüleiste anzeigen" und in den Optionen für den steuernden Benutzer ein Häckchen bei "Beobachten anzeigen" setzen.
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Hi, danke für deine Antwort. Ist das alles was man machen kann? Denn das habe ich auch schon gefunden. Am client wird dann oben in der Menüleiste ein Pop up Menü angezeigt. Allerdings wenn der Admin darauf zugreift sieht man nur das sich das kleine kleine Icon verändert. Das ist doch etwas zu unauffällig. Es ist wirklich so winzig das es für die katz wär =)

Gibt es nicht ne Lösung wie man das größer machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Also was einfacheres weiß ich grad auch nicht.
Das einzige was mir noch einfällt wäre Apple Script. Kenn mich nicht sonderlich damit aus, aber ich weis das es möglich ist darüber die Beobachtung zu starten und ein Script am Client zu starten das dann z.B. eine Nachricht zeigt.
Vielleicht geht es auch mit dem Starten des Beobachten ein Script am Client auszuführen. Dann müsste man das Beobachten nicht über ein Script starten.
Aber da wissen andere hier im Forum bestimmt besser bescheid...
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Ja, das ist leider auch das einzigste was mir noch so eingefallen wäre. Allerdings geht es mir hier wie dir. Hab nicht grad viel Ahnung von Applescripten.
 

Dinofelis

Gast
Generell sollte niemand ungefragt auf einen Client zugreifen, auch kein Admin.

Du solltest es so einrichten, dass der Admin jedes einzelne Mal eine Remoteverwaltung beim Client anfragen muss, und der jeweilige Benutzer erst mal per Button bestätigt, bevor der Admin auf den Client zugreifen kann. Dann sollte allerdings das kleine Icon angezeigt werden, damit der Benutzer sieht, wann der Admin sich nach vollzogenen Tätigkeiten wieder abgemeldet hat.
 

Heini

Erdapfel
Registriert
03.05.11
Beiträge
1
Genau das finde ich auch!

Nur habe ich weder im Handbuch von Remote Desktop noch hier eine Lösung gefunden, wie man dies aktiviert. Ich möchte dass keiner - auch kein Admin - sich ungefragt per Remote Desktop auf einen Client aufschalten kann. Bietet Remote Desktop evtl. diese Funktionalität gar nicht?

Über Hinweise / Tipps würde ich mich sehr freuen!

Das Symbol, das Fernglas wird bereits in der Menüleiste dargestellt, nur ist dies ja nicht wirklich ein Schutz, da dies auch leicht übersehen werden kann...

Generell sollte niemand ungefragt auf einen Client zugreifen, auch kein Admin.

Du solltest es so einrichten, dass der Admin jedes einzelne Mal eine Remoteverwaltung beim Client anfragen muss, und der jeweilige Benutzer erst mal per Button bestätigt, bevor der Admin auf den Client zugreifen kann. Dann sollte allerdings das kleine Icon angezeigt werden, damit der Benutzer sieht, wann der Admin sich nach vollzogenen Tätigkeiten wieder abgemeldet hat.