• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Referenzierung auf Gleitobjekt mit fortlaufender Nummerierung unter scrrprt

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo liebe At'ler,

ich schreibe seit einiger Zeit meine Studienarbeit in LaTeX und habe dafür scrrprt als Dokumentenklasse gewählt.
Ich lasse mir im Inhaltsverzeichnis ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ausgeben und stehe nun vor dem Problem, dass diese ohne Kapitelnummerierung fortlaufend beschriftet sein sollen.

Mit folgender Lösung ist zumindest die Beschriftung im Dokument geglückt:

Code:
\usepackage{chngcntr}	%Nummer der caption ohne Kapitelzahl
 \counterwithout{figure}{chapter}
  \counterwithout{table}{chapter}

Leider erzeugt diese Lösung Fehler bei der Referenzierung, da hier die Kapitelnummer wieder vor die Abbildungsnummer gesetzt wird. Also aus Abb. 3 wird dann Abb. 2.3. Gibt es eine Möglichkeit diese Referenzierungsprobleme zu beseitigen, ohne auf die scrartcl-Klasse zurückgreifen zu müssen?

Mgdfs Macnum
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ok habe es selbst gefunden...
Der beschriebene Fehler tritt nur in Verwendung mit dem subfigure-Paket auf.
Bindet man dieses nach der Umdefinition der jeweiligen Zähler ein, so ist die Nummerierung auch in den Referenzierungen konsistent.
Danke LaTeX ;)

- Closed -