• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Rechner herunterfahren

OS 14 Sonoma

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
77
Dies ist vielleicht eine dumme Frage, aber als MAC-Anfänger habe ich den Mut, sie trotzdem zu stellen: Sollte man vor dem Herunterfahren alle offenen Apps schließen, oder kann man den Rechner einfach so herunterfahren, auch, wenn man nächstes Mal nicht alle zuletzt benutzten Apps wieder braucht?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich fahre meine Mac`s nie herunter, sondern schicke diese nur in den Ruhezustand.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
aber als MAC-Anfänger
Es heißt "Mac". 🙂 MAC ist dagegen auf dem Mac die Abkürzung für "Medium Access Control".

Sollte man vor dem Herunterfahren alle offenen Apps schließen
Bei allen Apps, die für Mac OS X 10.7 oder höher entwickelt wurden (also etwa seit 2011), brauchst Du nie etwas manuell zu beenden. Das ist also unnötig.

Wenn ein älteres Programm mit dem Herunterfahren Probleme haben sollte (z.B. weil Daten verloren gehen könnten), wird es sich melden und macOS wird das Herunterfahren automatisch stoppen.

wenn man nächstes Mal nicht alle zuletzt benutzten Apps wieder braucht?
Ob macOS das nächste Mal alle zuletzt benutzten Apps automatisch wieder öffnet (diese Funktion heißt "Resume"), wird durch die Wahlmöglichkeit "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" bestimmt.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
77
Vielen Dank für die umfangreichen und informativen Auskünfte! 🙂