• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAW (NEF) in JPG

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hallo,

ich fotografiere mit meiner Nikon D80 mit dem Nikon-eigenen RAW-Format NEF.

Um diese Bilder in JPGs umzuwandeln, benutze ich dazu NikonView (wenn es nichts zu bearbeiten gibt) oder CaptureNX (wenn ich was zu bearbeiten habe).

Allerdings ist NikonView so eine lahme Socke, das ist unglaublich! Für ca. 50 Bilder benötigt es fast eine Stunde. OK, eine Teilschuld trägt auf alle Fälle mein Powerbook (G4, 1,33 GHz, 2GB Ram), aber auch die Software wird bestimmt nicht unschuldig sein.

Und nun meine Frage in die Runde: Kennt jemand eine gute und schnelle Alternative?

Danke und Gruß,
Venden
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal den Graphicconverter probiert? o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ja... leider erkennt GC keine NEF und zeigt die Farben falsch an und die DPI wird auf 72 runtergeschraubt.

Gruß,
Venden

... ui, schade, dachte, daß der funzt, insofern er doch häufig aktualisiert wird :( Naja, viellei kommt ja mal wieder nen Update und es funzt dann :)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ich habe den Support von GC schon vor einiger Zeit über das "Problem" mit NEF in Kenntnis gesetzt.

Mal schauen, ob was kommt...

Wäre echt toll, da ich GC sehr oft nutze.

Gruß,
Venden
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe mit der D50 nur mit Lightroom gearbeitet. In die Lightroom-Bibliothek die NEF als DNG importiert, die Originale extern gesichert. Sehr gute Erfahrungen.

Von Moornebel habe ich noch den klasse Tipp bekommen, DxO Optics (Pro) zu probieren. Ganz feine Software.