• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] RAM Speicher ständig zu voll

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Hallo,

ich besitze einen MacBook pro (2009) mit 4GB Arbeitsspeicher.
Arbeitsspeicher.jpg
Dieser ist laut der Aktivitätsanzeige (siehe Bild) recht voll. Ob ich CS4 deaktiviere oder nicht spielt keine Rolle. Ansonsten läuft kein anderes Programm. Vielleicht hilft es noch zu erwähnen, dass ich vor kurzem ein "Benutzerkonto" eingerichtet habe und diesen aber vorhin wieder deaktiviert habe. Nun ist es mit dem Arbeitsplatzspeicher ein bisschen besser geworden. Überflüssige Programme habe ich bereits gelöscht.
Auf der 250GB Festplatte befindet sich noch ca. 50GB freier Speicher. Ich erwähne das, weil mein Rechner in letzter Zeit sehr langsam geworden ist. Daher wollte ich ihn etwas entrümpeln, dabei bin ich auf den ständig vollen Arbeitsspeicher gestoßen...
Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich habe gelesen, das das Mailprogramm unter Mavericks sich im Arbeitsspeicher breit macht. Daran liegt es aber auch nicht, da ich Mail erst einmal deaktiviert habe... nun weiß ich nicht mehr weiter!

Freundlich grüßt
Thorsten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Ich sehe da nicht, daß der RAM überfüllt wäre, dann wäre nämlich einiges ausgelagert. Du hast aber 0 Swap, also reicht der RAM problemlos. Oder willst du Teile des RAMs schonen für künftige Zeiten?
 

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Oh, das ging ja flott! :)
Der Swap ist mir gestern noch "übergelaufen". Darauf hin habe ich einige Programme gelöscht, bzw. deaktiviert. Und zum Anderen möchte ich mir bald ein HDR-Programm aufspielen und damit RAW-Bilder bearbeiten. Das wird mit Sicherheit sehr speicherhungrig sein.
Und vielen Dank für Deine superschnelle Antwort! ;)

Gruß
Thorsten
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich denke auch, dass alles OK sein sollte bei deinem Rechner. Es wird zwar fast der gesamte Speicher genutzt, aber das ist gut so. Wofür hat man denn sonst den RAM? :)

1.8 GB werden als Datei-Cache genutzt, was bei deinen insgesamt 4 GB ein schöner Anteil ist. Der Datei-Cache wird deinen Rechner schneller machen und ist somit eine gute Sache. Sobald eine Applikation RAM benötigt, wird das Betriebssystem den Datei-Cache verkleinern und den RAM der Applikation zur Verfügung stellen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Und zum Anderen möchte ich mir bald ein HDR-Programm aufspielen und damit RAW-Bilder bearbeiten. Das wird mit Sicherheit sehr speicherhungrig sein.

Allgemein noch: wenn du mit RAW Bildern und auch mit der CS4 arbeitest, würde ein Speicher Upgrade bestimmt nicht schlecht sein. 4GB sind bei solchen Anwendungen schnell mal limitierend. Also falls es dein MacBook erlaubt, würde ich mir überlegen auf 8GB aufzurüsten - sollte auch nicht sonderlich teuer sein und wäre eine gute Investition.
 

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Ok, ich bin überrascht. Aber gut, ich bin da kein Fachmann. Dann bleibt für mich nur noch die Frage zu klären, ob ich für ein Fotoprogramm (HDRI) ggf. mehr Arbeitspeicher benötigen werde, bzw. ob es noch andere Möglichkeiten gibt meinen Mac schneller zu machen, ich sehe den "Beach-Ball" leider noch recht häufig.
Dir auch vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
Gruß
Thorsten
 

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
He, he, da kam die Antwort schneller als die Frage! :-D Danke! Ich glaube, eine Speicherkarte von Kingston kostet ca. 45 Euronen... bei Reichelt.