• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

protocol error bei Git

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich habe gerade ein fatales Problem mit Git. Bei einem Push kam die Fehlermeldung "fatal: protocol error: bad line length character: Syst".

Testhalber habe ich mal versucht was von diesem Server zu clonen, dabei erhalte ich die selbe Fehlermeldung, zzgl. "The remote end hung up unexpectedly".

Lokal läuft bei mir Git 1.8.1.1 (homebrew) auf dem Server 1.7.1 und gitolite. Auf anderen meiner Server läuft ebenfalls diese Version. Dort funktioniert das Pushen und Clonen einwandfrei. Eine Inkompatibilität zwischen zwei Git-Versionen scheidet also wohl aus.

Im Netz findet man einige Postings zu einer solchen Fehlermeldung (teilweise schon Jahre alt), u.a. von Junio C. Hamano, aber leider keine Lösung. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und konnte es lösen oder zumindest die Ursache finden?

Mal angenommen dafür gibt es keine Lösung. Plan B wäre, alle lokalen Repos zu clonen

git clone --bare repo repo.git

und diese dann via scp in ein frisches (gl-setup) gitolite Hauptverzeichnis zu legen. Hat damit einer von euch Erfahrung? Wird es so funktionieren?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Nur zur Kenntnis, ich habe die Lösung gefunden.

Wenn man nach dem Fehler sucht findet man via Google diverse Treffer die sich nur in den letzten vier Zeichen unterscheiden.

> "fatal: protocol error: bad line length character: Syst"
> "fatal: protocol error: bad line length character: Unab"

Vermutlich wird die Fehlermeldung abgeschnitten, da Git selbst vier Zeichen, als Fehlercode, oder so reichen. "Syst" soll vermutlich "System …" heißen, "Unab" vermutlich "Unable …".

Der Grund für diesen Fehler ist ein "echo" in der ".bashrc" meines Servers auf dem das Git-Repo liegt. Da muss man erst mal drauf kommen.