• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm zum erstellen von Webseiten!

  • Ersteller BigBallon
  • Erstellt am

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Habe mal RapidWeaver ausprobiert! Die Performance ist genial - allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden bereits bestehende Sites einzubinden.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also mit den erfahrungen der letzten 12-15 monate würde ich für solche zwecke auch ganz dringend dazu raten, solche websites mit einem content management system aufzubauen. nach ein paar anfangsschwierigkeiten, die man damit immer hat (mehr dazu gleich), ist es eine enorme erleichterung und vor allem viel besser, wenn auch andere beiträge leisten sollen oder das ganze eines tages von dritten geplflegt wird.
da alle diese anfangsschwieirigkeiten haben, findet sich im web eigentlich auf jede noch so blöde frage ein haufen an antworten.
ich finde phpwcms ganz dufte, wenngleich es anfnags schwierig war, die logik und deren zusammenhänge richtig zu verstehen. Die Pflege ist simpel. Allerdings kann ich auch HTML und frickel mir Details gelegentlich im Code direkt zurecht.
Außerdem arbeite ich an einer Webseite auf Basis von Textpattern mit. Auch easy. Nicht ganz so flexibel. Und ich hab noch was einfaches neulich benutzt ... egal. Das hier mehrfach empfohlende Joomla ist sicherlich mit das beste und auch für Anfänger einfachste, was es gibt.
Trotzdem: solche Aufgaben sollte man wirklich (Semi-)Profis überlassen. Und wenn es talentierte Schüler/Studenten sind. Wenn es einmal steht, dann kann auch die Sekretärn oder Du die Inhalte pflegen ...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das Teil läuft doch im Browser und benötigt eine PHP-Umgebung richtig? Irgendwie bekomme ich es grad nicht hin! Welche Datei startet die Funktion? (PHP und MySQL laufen bei mir - Ich habe den Joomla_1 Ordner in meine HTDOCKS-Umgebung kopiert!)

Egal was ich versuche zu starten : Forbidden

You don't have permission to access /Joomla_1/editor/editor.php on this server.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
allso ich finde man muss nicht umbedingt ausgeblidet sein um eine gute homepage zu machen
ich arbeite gerade auch an einer homepage für meinen vater, und bis jetzt sieht sie gar nicht einmal schlecht aus. ich denke wenn man ein bisschen was gelesen und geübt hat geht das auch so. ich schreibe die homepage in der codeansicht. ich benutze dreamweaver, die codeansicht ist der hammer (findi ich;)) aber die vorschau ist besch..... position: fixed; u solche sachen verarbeitet das programm nicht gut...die positionierung der div-elemente ist auch völlig falsch (liegt zum teil daran das es version 2004 ist). das gute ist, dass das programm html, css, php,xml und das ganze zeug versteht. aber ohne jegliche vorkenntnise kann ich mir nicht vorstellen, dass da was anständiges raus kommt

mfg
manuel
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
ich arbeite gerade auch an einer homepage für meinen vater, und bis jetzt sieht sie gar nicht einmal schlecht aus.
Diese Einschätzung sollten die Kunden Deines Vaters treffen. Ob sie Dir gefällt, ist denen reichlich egal. Soll das ein Aushängeschild und Umsatzfaktor für die Firma werden oder ist das eher ein Ego-Trip von Dir?
Entschuldige die direkten Worte, aber ich habe es schon mal erwähnt: Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt.
Abgesehen von "html, css, php,xml und das ganze zeug", wieviel verstehst Du von Farbenpsychologie, Barrierefreihet, semantischer Auszeichnung, Anpassung an Anforderungen der Suchmaschinen, Bildbearbeitung und Textformulierung, um nur einige Sachen aufzuzählen?
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ich kann dir dan ja al den link geben sobald sie online ist, dan kanst du ja sagen wie sie du findest:p

zur farbenpsychologie: ich bin nicht für die farben zuständig, mir wird gesagt da will ich diese farbe und dann mach ich das so.
bildbeartung übernimmt mein vater, er ist fotograph und daher weiss er wie er die bilder gestalten und bearbeiten muss
textformulierungen überlasse ich auch ihm
und zu den noch übrigen dachen: ich dag es mal so, ich habe schon über alles ein bisschen was gelesen, und weiss in ungefähr was ich machen muss
ich bin nur da um das was mein vater will und auf papier aufzeichnet oder in irgendwelchen grafikprogrammen darstellt in html und css umzuwandeln so, dass es möglichst von allen browsern gefresseb wird, sauber angezeigt wird und anständig schnell geladen wird
und es ist ja nicht so, dass ich keinen schimmer von meinem gebiet habe...ich denke nach dem ich gegen die 3000seiten buch durchgelesen habe und durch das besuchen einer informatiklehre habe ich scho ein bisschen eine ahnung
und da die konkurenz meines vaters sehr klein ist, machen wir uns keine sorgern wegen dem...

ps: entschuldigung wegen den vielen schreibfehlern, arbeite gerade an einer beschissenen tastatur mit der gar nichts normal geht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich drücke Dir die Daumen. ;)
Wieviel versteht denn Dein Vater von Webdesign im weiteten Sinne?

Den Link zu Eurer Seite nehme ich gern entgegen, ich bin gut in Seiten ankucken und beurteilen. :innocent:
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
durch seinen beruf hat er eigentlich noch einen guten blick was gestaltung angeht. ich denke schon, dass ein webdesigner einiges mehr an ahnung hat, aber was farben, formen und design hat er scho ein bisschen ahnung
der link wäre http://www.cameracrew.ch aber ist noch nichts online, wahrscheinlich ist ab nächste woche ein profisorium online und ich schätze mal in zwei bis drei wochen ist dan die endversion online. aber das profisorium kommt mit dem layout und dem design kommt es aber schon sehr na an die endversion
wen du die page dan mal gesehen hast kannst du mir ja ein mail an [email protected] schicke;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Bin ich eigentlich unnormal, dass ich Webseiten ausschließlich mit TextMate erstelle (obwohl ich Dreamweaver besitze)?
 

soulcore

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
10
[...] aber die vorschau ist besch..... position: fixed; u solche sachen verarbeitet das programm nicht gut...die positionierung der div-elemente ist auch völlig falsch (liegt zum teil daran das es version 2004 ist). [...]

Kann auch daran liegen das es irgendwelche Libraries vom IE nutzt, ich weiß ja nicht ob du auf einem Mac entwickelst.

"position: fixed" kann der IE erst ab Version 7 interpretieren: http://www.css4you.de/position.html

Ist bei vielen Elementen auch eher nervig, da das Mausrad über diesem Element nicht funktioniert ;)

Gruß,
Chris
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
kann ich mir nicht vorstellen das der libraries vm IE nimmt da ich den internet explorer nicht installiert habe und ich arbeite auf einem powermac;)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Bin ich eigentlich unnormal, dass ich Webseiten ausschließlich mit TextMate erstelle (obwohl ich Dreamweaver besitze)?

Was bist denn du für einer ? :p

Ich verwende für Webseiten meistens Dreamweaver weils einfach bequem ist.
Dort kann man Sites("Projekte") anlegen, hat direkt ein Fenster mit den ganzen Dateien, Syntax-Highlighting und noch anderes Zeugs.

Für reines PHP verwende ich dann noch das Zend Studio.

Werde mich demnächst noch in ASP.NET bzw Coldfusion einarbeiten, dafür habe ich das Visual Studio 05 . ;) jaaa Windows... :innocent:
 

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Dreamweaver

Versuch mal Dreamweaver oder JOOMLA! Das kannst Du kostenlos downloaden unter http://www.joomlaos.de/
Dazu musst Du Dich bei einem Server registrieren.Wir haben das z. B. bei Evanzo gemacht, ist nicht teuer http://www.evanzo.de/ . Da kannst Du Dir dann eine Datenbank einrichten, hört sich alles kompliziert an haben wir Laien aber auch begriffen, ohne große HTML und PHP Kenntnisse. Nun lade Dir nur noch bei Modzilla kostenlos den FireFTP runter.Damit schickst Du alles aufDeine Datenbank.
Unkomplizierter ist Dreamweaver.Gibt es auch für Mac, musst aber extra Ordner anlegen und umständlich installiere. Geht aber, für den Hausgebrauch,auf jeden Fall schneller.
Viel Erfolg ;)
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
svensylt;1247255 Dazu musst Du Dich bei einem Server registrieren.Wir haben das z. B. bei Evanzo gemacht schrieb:
http://www.evanzo.de/[/URL] .

Bei einem Server grundsätzlich die Testberichte durchlesen ;)