• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Profile auf iOS Geräten

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Hi zusammen,
kurz zu mir, da ich neu bin. Meine Name ist Rene ich bin 30 Jahre jung und komme aus Wesel in NRW.
Genug zu mir ;)

Ich sage mal vorweg das ich im Mac Bereich ziemlich neu bin. Bin erst seit dem iPhone 4 so langsam in die Mac Welt abgetaucht und mittlerweile dann doch begeistert davon.

Ich probiere mich gerade am Mac Server mit ein paar kleinen Problemen. Dieses Forum hier hat mir bereits so einige Kopfschmerzen genommen die ich beim einrichten so hatte. :p

So sieht's momentan aus:
Ich habe einen Mac Mini (late2011) und habe auf diesem Mountain Lion und die Server App installiert. Habe den Server soweit eingerichtet das "eigentlich" alles läuft und auch funktioniert.
Eine Sache finde ich jedoch unschön und ich hoffe das es irgendwo ein Fehler meinerseits ist.
Ich habe ja ein Profil das ich auf iOS Geräten installieren kann um dort Einstellungen zum MailAccount und Kalender hinzuzufügen.........Klappt auch, ABER.....ist es normal das jeweils ein Eintrag für die jeweiligen Dinge in den Einstellungen vom iOS Gerät gemacht wird?
Habe dann unter "Mail, Kontakte, Kalender" unter "Accounts" z.B. einen Eintrag für Mail und einen Eintrag für Kalender anstatt einen in dem ich dann anhaken kann was synchronisiert werden soll?!?!?!? Muss das so? Oder kann man das ändern?

Das 2te Problem ist, das über dieses Profil nicht die E-Mail Adresse eingerichtet wird die der User eigentlich in der Userverwaltung bekommen hat, sondern eine die sich das System scheinbar selber zusammen schustert.
Beispiel:
eingerichtet im User Account: "[email protected]"
Über's Profil eingerichtet: "[email protected]"

Eingerichteter Username wäre in dem Fall zwar "mmuster", die E-Mail Adresse aber angepasst auf "[email protected]". Mache ich was falsch, oder muss man tatsächlich den Usernamen so eingeben das die E-Mail Adresse dementprechend aussieht?

Wäre super wenn mir hierzu jemand Tipps geben könnte.

Danke schonmal im Voraus!!!

VG René
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Habe ich hier irgendwas falsch gemacht bzw. Geschrieben? Oder hat nur wirklich niemand eine Antwort für mich?

VG René
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wir haben nichts anderes zu tun, als auf AT zu warten........
was passiert. SCNR
warum bist du so ungeduldig?
vielleicht hat sich das noch nicht ganz herumgesprochen
aber die hilfe (soferne es eine ist), ist in derartigen foren immer kostenlos/gratis und frei.
man kann sie somit auch eigentlich nicht einfordern.
nachdem du nicht mehr 14 bist, solltest du das aber auch wissen.
nochmal....SCNR

kann dir leider nicht helfen, weil ich nicht mit profilen arbeite.
falls du mich zur hilfe zwingen willst ;)
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Hi QuickMik,
ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich wollte damit keine Ungeduld ausdrücken.
Es war eher auf diesen Satz bezogen:

Habe ich hier irgendwas falsch gemacht bzw. geschrieben?

Wollte nur in Erfahrung bringen ob irgendwas an meinem Text nicht stimmt (zu lang, zu wenig Details usw.), so dass er generell ignoriert wird oder sonstiges.
Sorry, vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. :-[

Das die Hilfe in Foren kostenlos und nicht einforderbar ist, ist mir bekannt und das ist auch gut so!!!

VG René
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ich habe ja ein Profil das ich auf iOS Geräten installieren kann um dort Einstellungen zum MailAccount und Kalender hinzuzufügen.........Klappt auch, ABER.....ist es normal das jeweils ein Eintrag für die jeweiligen Dinge in den Einstellungen vom iOS Gerät gemacht wird?
Habe dann unter "Mail, Kontakte, Kalender" unter "Accounts" z.B. einen Eintrag für Mail und einen Eintrag für Kalender anstatt einen in dem ich dann anhaken kann was synchronisiert werden soll?!?!?!? Muss das so? Oder kann man das ändern?

Ja das ist richtig so .... Die On/Off Switches gibt es nur bei iCloud und Exchange ....


Das 2te Problem ist, das über dieses Profil nicht die E-Mail Adresse eingerichtet wird die der User eigentlich in der Userverwaltung bekommen hat, sondern eine die sich das System scheinbar selber zusammen schustert.
Beispiel:
eingerichtet im User Account: "[email protected]"
Über's Profil eingerichtet: "[email protected]"

Eingerichteter Username wäre in dem Fall zwar "mmuster", die E-Mail Adresse aber angepasst auf "[email protected]". Mache ich was falsch, oder muss man tatsächlich den Usernamen so eingeben das die E-Mail Adresse dementprechend aussieht?

Wo hast du die Adresse eingerichtet? In der Benutzerverwaltung oder im Profilemanager ?




Viele Grüße aus Reken ....
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Hi osx_nerd,

sorry, habe nicht mitbekommen das ich hier eine Antwort erhalten habe. Danke erstmal dafür!!! :)

Ich habe die E-Mail-Adressen in der Benutzerverwaltung eingerichtet. Ich habe angenommen das die dortige Konfig für den jeweiligen User übernommen wird. Ist das falsch?

VG René
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Benutzername: mmuster
E-Mail: [email protected]

Eingerichtet in der Server App unter Benutzer, soweit richtig verstanden oder?

Jetzt hast du im Profilmanager den Mail Account eingerichtet? Ebenfalls mit [email protected]?

Oder verwendest du die Settings for Erveryone Profile?