• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problemlösung für iPhone4 unter iOS 7.0.3 : Tiefen-Reset

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Seit iOS 7 gab es auf meinem iPhone 4 Probleme mit den Systemtönen.

All das Wiederherstellen über iTunes in diesem Fall ist nutzlos.

Also vereinbarte ich letzten Montag mit dem Augsburger Apple-Store einen Termin für heute - ab meiner Dorf-Butze eine Entfernung von 138 km hin und zurück.

Der Apple-Techniker machte über iTunes eine Wiederherstellung auf "tiefer Software-Ebene". Das dauerte ungefähr 20 Minuten. Dann funktioniert alles wieder. Die Ton-Aussetzer waren ihm bekannt. Ab iOS 7.0.3 sollte es damit keine Schwierigkeiten mehr geben, meinte er.

Meine Frage, ob das Tiefen-Resetting auch zu Hause durchgeführt werden könne, verneinte er. Das ginge nur im Apple Store selber mit Terminvereinbarung.

Der ganze Spass hat mich ca. 20 € an Spritkosten für 2x Fahren nach Augsburg gekostet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
LOL! Was für ein Quark. Natürlich kannst Du diese so genannte "tiefe Wiederherstellung auf Software-Ebene" selbst machen ohne Apple Store. Das Ganze nennt sich DFU-Modus und wird in gefühlten 1000 Threads hier auf Apfeltalk beschrieben wie das geht. Der Apple-Praktikant wollte wohl nur nicht, dass Du zu sehr mit Deinem Handy rumspielst oder er war einfach nur inkompetent..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
... oder er wollte besonders toll wirken. :)
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Jetzt darf ich meinen Besuch im Augsburger Apple Store bewerten. Vielleicht sage ich nur, dass das Zurücksetzen des iPhone4 im DFU-Modus auch von Zuhause möglich ist und ich das 2. Mal umsonst nach A. gefahren bin, zumal das "deep reset" Apple nichts gekostet hat.

Über meinen o.e. Link lassen sich auch die SHSH blobs sichern, falls wieder so zukünftiges gehyptes iOS 7+ die Gemüter verwirrt.

@technikelse: weniger Verarschung als vielmehr das Ausnützen der Unwissenheit des Normalnutzers. Die wächst umso schneller, je komplizierter und somit anfälliger die ganze i-Elektronik wird.

Ich möcht's lieber nicht wissen, wieviel Zeit in das reibungslose Funktionieren meiner beiden Apple Geräte (iPhone 4 und MBP 13 Mitte 2010) investiert wurde. Wenigstens bleibt durch die AT-Antworten bei mir etwas hängen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Martin Wendel hat Dir doch eine Wiederherstellung beim letzten Thread empfohlen? Grundsätzlich ist es so, dass die "normale" Wiederherstellung ohne DFU-Modus in 99,9% aller Fälle völlig ausreicht.

Einzig wenn Du das System gejailbreaked hast, kriegst im schlimmsten Falle das System nur mit DFU wieder sauber. Aber Du schreibst von Dir selbst, dass Du ein Normaluser bist. Daher hoffe ich, dass Du auch NIEMALS einen Jailbreak installierst. Hier sind fundierte Kenntnisse gefragt. Mit iOS 7 hat man definitiv alles, was man als Normalo benötigt, auch on Board. Jailbreak wird da keiner mehr benötigt.

Um es noch mal als Info für Dich kurz zusammenfassen: Wenn die Wiederherstellung in iTunes bzw. mittels DFU-Modus und anschließendes Neuaufsetzen des Systems (also OHNE Einspielen des Backups!) nichts hilft, dann hast Du zu 100% entweder einen Hardwaredefekt oder aber einen krassen Fehler im Betriebssystem entdeckt. Es gibt da keine anderen (mir bekannten) Optionen.
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
@rootie. Die normale und auch mehrmals durchgeführte Wiederherstellung hat - wie ich am Anfang dieses threads schrieb - nichts genutzt. Bei der dürftigen Nutzung meiner an sich schon dürftigen Anzahl von Apps brauche noch will ich einen Jailbreak. Die Klingel- bzw- Systemtonaussetzer waren dem Augsburger Apple-Mitarbeiter bekannt und dürften unter iOS 7.0.3 nicht wieder auftreten. Also scheint es doch ein Softwaredefekt gewesen zu sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann hättest Du Dir die Fahrt zum Apple Store definitiv sparen können ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich finde allein den Begriff "Tiefen-Reset" schon großartig. Da wird so ein iPhone porentief resettet. :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Einfach mal in ein Bergwerk fahren und zurücksetzen, ganz üblicher Tiefenreset.

Mache ich ständig.