• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Probleme beim Telefonieren

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

ich kann nicht ganz festmachen an was es denn liegt. In 7 von 10 Fällen läuft alles korrekt. Den Rest der Zeit häufen sich Probleme beim Telefonieren.

Teilweise dauert es sehr lange, bis eine Verbindung steht, starte ich ein Telefonat. Selten kommt es vor, dass der ganze Vorgang abbricht. Dann kommt es oft zu sekundenlangen Aussetzern, während denen ich selbst nichts höre, der Gegenüber aber weiterspricht. Es ist also kein Lag, bei dem das Gesprochene verzögert zu hören wäre. Es kommt bei mir einfach nicht an. Kein Rauschen, oder sonstiges. Einfach Stille. Und immer dann, wenn eines dieser Problem auftritt, kommt es auch zu Problemen das Telefonat zu beenden. Ich klicke dann auf das rote X, das iPhone gönnt sich ein paar Sekunden Bedenkzeit und dann erscheint die Meldung das Telefonat sei fehlgeschlagen. Es kam schon vor, in diesen Fällen wurde ich angerufen, ich das Gespräch geführt habe und beim Auflegen wieder dieser Fehler erschien, gleichzeitig wurde dieser Anruf dann als nicht angenommen in die Liste eingetragen (verpasster Anruf). Was ja nicht stimmt.

Und das was mich am meisten wundert sind seltene Störgeräusche. Irgendwelches Gegruschel, oder sogar auch Stimmengewirr ist zu hören (!), immer kurz bevor die Verbindung verloren geht.

Stimmt was nicht mit meinem iPhone? Mit der SIM-Karte? Mit dem Netz des Providers? Mit dem Sendemast, auf den sich das iPhone einbucht?

Ich vermute ja Probleme beim Netz beziehungsweise dem Provider, oder eben irgendwelche Interferenzen, woher sonst kommen fremde Stimmen in mein Telefonat? Ist sowas überhaupt möglich heutzutage?

Früher konnte ich mit einem Walkie-Talkie Telefonate auf der offenen Wiese mithören, glasklar, aber das war in den 90ern.

Das iPhone (6s) wurde schon per DFU-Modus neu aufgesetzt, die SIM-Karte ist brandneu und das iPhone selbst läuft seit wenigen Monaten soweit fehlerfrei.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vermute auch ein Problem beim Provider.
Welchen Anbieter hast du?
Hast du die Möglichkeit mal die Karte eines Bekannten zu testen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
E-Plus

Ich kann leider keine andere Karte testen. So ein Kuddelmuddel mit iMessage und den Telefonnummern usw. möchte ich aber auch nur ungern riskieren.

Aber wie ich anhand eines Speedtest sehen kann haben die hier wohl was am Netz gearbeitet. Habe nun mehr als die doppelte Geschwindigkeit wie all die Jahre. Vielleicht ist da was anderes schief gelaufen. Vermutlich sollte ich das weiter beobachten und mich beim Provider melden.

Oder es hat mit der Zusammenführung von E-Plus mit O2 zu tun.

Dennoch bin ich für jede Antwort hier im Thread dankbar.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jup, die haben zur Zeit hier und da noch ziemliche Probleme.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn ich mit dem Speedtest rumspiele, so schwank die Datenrate auch wirklich extrem, von einer Sekunde auf die andere. Irgendwo ist da der Wurm drin.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein. Entweder kein Case oder eines von Apple.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe beobachtet, dass die Probleme vermehrt bei mir zu Hause auftreten. Bin ich in der Natur unterwegs, sind die Probleme komplett verschwunden. Der Sendemast sollte aber der gleiche sein.

Also kommt es wohl zu irgendwelchen Störungen in meinem Haus oder der Nachbarschaft. Also an meiner Konfiguration von WLAN bis hin zum DECT-Telefon hat sich nichts geändert in letzter Zeit.

Was kann ich tun um die Fehlerquelle zu finden?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habt ihr vielleicht stahlarmierte Wände?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Was kann ich tun um die Fehlerquelle zu finden?
Eventuell schauen, ob es an den Räumlichkeiten liegt, sprich nur an bestimmten Stellen der Wohnung/Haus, unabhängig der Tageszeit etc. Dafür würde eventuell schon die Field Test app vom iPhone reichen.
Wenn es eher Tageszeitabhängig ist.... irgend etwas in der Nähe was zu den Zeiten stören könnte?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich wohne hier schon fast 20 Jahre. Nie gab es Probleme mit irgendwelchen Handys. An den Wänden hat sich seit dem nichts geändert.

Ich teste das ja nun schon immer mal wieder tagsüber. Rufe immer wieder meine Mailbox an. Mal geht eine Stunde alles einwandfrei, dann direkt die Stunde drauf wieder Probleme. Ich kann da kein Muster erkennen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habt Ihr vielleicht neue Nachbarn? Oder die Nachbarn ein neues Gerät? Vielleicht funkt das dazwischen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann ich nicht sagen.

Der Fall liegt jetzt bei meinem Provider. Störung für meine Rufnummer wurde aufgenommen. Mal schauen was draus wird.
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Ich habe das diese Woche ebenfalls bei mir öfters gehabt. Ebenfalls E-Plus.
Ist fast genau so ähnlich wie von dir beschrieben.

Hab rum getestet wie ein Depp und hab feststellen können, dass es wohl am Zusammenschluss von Base und o2 liegt. Nutze ich das eigentliche Base Netz noch (o2), funktioniert es ohne Probleme. Nutze ich dagegen "o2+", treten die Probleme häufiger auf. Am meisten passiert das auch bei mir Zuhause.

Bei mir hat es auch für eine gewisse Zeit was gebracht, das iPhone einfach neu zu starten. Ab und an hab ich aber immer noch das Problem....
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das mit den Neustarts kann ich bestätigen. Dann läuft es erstmal eine Zeit lang.

Wie kannst du festlegen welches Netz genutzt werden soll?
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Also man kann in den Einstellungen ja den Netzbetreiber auswählen. Dort dann nicht automatisch, sondern manuell und dort werden mir dann alle verfügbaren Netze angezeigt.

In der SMS zum Zusammenschluss wurde mir gesagt, dass "o2" eben das normale sei und "o2 - de+" das eigentliche "Base-Netz" ist. Je nach Empfang ändert sich das bei mir auch echt regelmäßig. Und Zuhause kann ich eben feststellen, dass öfters bei "o2 - de+" Probleme beim telefonieren auftreten. Komisch, dass es echt fast nur Zuhause so ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seit gestern scheint es wieder gut zu funktionieren. Vielleicht hat die Anfrage an meinen Provider doch was bewirkt, obwohl ich da ja keine Rückmeldung kriegen werde, das wurde an den Netzbetreiber weitergeleitet und die werden sich wohl nicht mit mir in Verbindung setzen.

Egal, Hauptsache es läuft erstmal wieder. Hoffentlich bleibt es dabei.