• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme bei der Verbindung mit einem Netzlaufwerk

micha1986

Golden Delicious
Registriert
02.11.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen iMac auf der Arbeit neben meinem Windows PC und habe da ein kleines Problem mit der Anmeldung und dem automatischen Einbinden von Netzlaufwerken.

Nehmen wir als Beispiel folgendes Netzlaufwerk:
\\fileserver.uni-münchen.de\arbeitsgruppen\testarbeitsgruppe

Unter Windows kein Problem - Netzlaufwerk verbinden -> Pfad eingeben -> Username & PW -> fertig

Wie füge ich denn nun dieses Netzlaufwerk als Startobjekt unter Mac OS hinzu?
Auf arbeitsgruppen\ habe ich KEINE Leserechte und sehe somit den Ordner testarbeitsgruppe nicht einmal.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinzufügen kann?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Im Prinzip geht das auf dem Mac genauso:

1) Im Finder "Gehe zu > Mit Server verbinden" auswählen.
2) Als Serveradresse "smb://fileserver.uni-münchen.de/arbeitsgruppen/testarbeitsgruppe" eingeben.

Soll die Verbindung bei jedem Anmelden halbautomatisch wiederhergestellt werden, das Symbol des verbundenen Netzlaufwerks in die Tabelle unter "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte" ziehen.

Im Gegensatz zu Windows unterstützt der Mac auch vollautomatische Verbindungen, die er vom Fileserver "lernen" kann. Die Verbindung wird dann beim ersten Zugriff auf den obersten Ordner der Freigabe automatisch hergestellt und nach 10 Minuten Inaktivität wieder abgebaut. Das erfordert allerdings die Konfiguration von sogenannten Automounter-Tabellen über einen Netzwerk-Verzeichnisdienst. Windows-Administratoren verzichten meistens auf so etwas.
 

micha1986

Golden Delicious
Registriert
02.11.12
Beiträge
7
Habe ich soweit getan , das Problem ist dass der Mac komischerweise immer die obersten Ebene mountet und nicht die unterste , ich habe alles hinzugefügt und neugestartet und er hat mir dann \\fileserver.uni-münchen.de geöffnet aber nicht \arbeitsgruppen\testarbeitsgruppe