• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 17] Problem mit "Schlafen"-Fokus Automation

iOS 17

tim9n

Granny Smith
Registriert
31.05.17
Beiträge
17
Liebe Mitglieder,
ich benötige die Unterstützung bei der Erstellung einer Automation, welche den "Schlafen"-Fokus verwendet, um den Dunkelmodus und die Reduzierung des Weißpunkts, beim aktivieren des Fokus, zu aktivieren. Beim deaktivieren sollt vorherig genannten wieder deaktiviert werden.
Das sieht bei mir wie folgt aus...

Schlafen-Fokus einschalten:
IMG_8284.jpeg IMG_8285.jpeg
Bei diesem Schritt funktioniert alles hervorragend. Man muss dazu sagen, dass es ja auch nicht so anspruchsvoll ist.

Beim wieder ausschalten jedoch...
IMG_8286.jpeg IMG_8287.jpeg
... wird weder der Dunkelmodus, noch das Reduzieren des Weißpunkt wieder ausgeschaltet.

Kann das jemand reproduzieren oder nachvollziehen und hat jemand einen Tipp für mich?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße und Danke
Timo
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
193
Ich nehme mal an du hast es gerade eben getestet? Dann liegt genau da das Problem.
Der Schlafen Fokus ist ein spezieller Fokus Typ mit eigenen Eigenschaften und das gleiche gilt auch für die Automationen in Kurzbefehle.

Die "Waking Up" bzw. Aufwecken Automation ist im Gegensatz zu anderen Fokus Modi nicht(!) gleichbedeutend mit den Schlafen Fokus (manuell) ausschalten, sondern funktioniert nur wenn du den Schlafplan nutzt.
Siehe Apple:
  • Aufwecken: Die Automation wird zusammen mit dem Weckeralarm ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim9n

Granny Smith
Registriert
31.05.17
Beiträge
17
Ich verstehe. Siehst du denn zusätzlich eine Möglichkeit, die Automation ans Laufen zu bekommen, beim manuellen Ausschalten des Schlaf-Fokus?
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
193
Sorry, kenne persönlich keinen Weg der direkt mit dem Schlafen Fokus Automation funktioniert. Da weiß eventuell jemand anderes mehr.

Die Alternative, die mir einfällt wäre ein Ansatz ohne Automation.
Anstatt ür das Deaktivieren das Kontrollzentrum zu nehmen, nutzt man einen Kurzbefehl.
Dieser deaktiviert dann den Schlafen Fokus + ändert Dunkelmodus/Weißpunktreduzierung und wird als Homescreen Icon, Sperrbildschirm- oder Homescreen-Widget abgelegt.
Dann hättest du so etwas:
IMG_EE05AD2F1AFB-1.jpeg Bildschirmfoto 2024-04-18 um 21.18.45.jpeg

Es lassen sich ja recht bequem für einen Fokus extra Seiten und ein Sperrbildschirm erstellen.

Edit: Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet: