• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Problem mit Kyocera Drucker

Arto

Jonagold
Registriert
02.01.10
Beiträge
18
Ich verwende seit kurzer Zeit einen Kyocera Drucker, der auf meinem iMac unter 10.9 zwar läuft und sauber druckt, jedoch dauert das Senden der Daten an den Drucker für ein 4,7 MB .jpg-Foto geschlagene 15 Minuten!

Leider kann ich nicht sagen, wie es unter 10.8 funktioniert hätte, da ich damals einen Xerox Drucker in Verwendung hatte und mit diesem gab es keine Probleme.

Der verwendete Treiber ist der 8.4 von Kyocera, der allerdings schon seit einiger Zeit angeboten wird. Ist es denkbar, dass mein geschildertes Problem mit dem Treiber zusammen hängt, oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Beste Grüße
Arto
 

Arto

Jonagold
Registriert
02.01.10
Beiträge
18
Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Support von Kyocera aufgenommen und erhielt nach
mehreren Kontrollen der Zeitabläufe die Auskunft, dass die extrem lange Dauer des
Spoolvorganges nichts mit dem Treiber zu tun hat, da der reine Druckvorgang mit
normaler Geschwindigkeit abläuft.
Der Fehler liegt im Bereich des Systems oder der Anwendungen. Damit wären wir wieder
bei Apple angelangt.
Was könnte ich unternehmen, um diesem möglichen Fehler auf die Schliche zu kommen?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Arto
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Wie angeschlossen? Welcher iMac? Welcher Kyocera-Drucker? Genaue Typenbezeichnung!
Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!
 

Arto

Jonagold
Registriert
02.01.10
Beiträge
18
Hier meine Daten:

Der Drucker ist ein Kyocera FS-C5100DN angeschlossen über USB.
Hardware Information:
iMac (27-inch, Late 2009)
iMac - model: iMac10,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
12 GB RAM


Video Information:
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB


Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
AirPlay: Version: 1.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
iSightAudio: Version: 7.7.3


System Software:
OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 5 days 7:49:44


Disk Information:
ST31000528ASQ disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 999,35 GB (220,92 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


OPTIARC DVD RW AD-5680H


USB Information:
Generic Mass Storage Device


Apple Inc. Built-in iSight


Apple Internal Memory Card Reader


Canon CanoScan


Apple Computer, Inc. IR Receiver


Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:
com.parallels.virtualsound (1.0


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:
[loaded] com.paragon.NTFS.trial.plist


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.bresink.system.securityagent3a.plist
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist
[loaded] com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist
[loaded] com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist


Launch Agents:
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist


User Launch Agents:
[failed] com.google.GoogleContactSyncAgent.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist
[not loaded] com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist


User Login Items:
MyDriveConnect
MyTomTomSA
GetBackupAgent
MP Navigator EX 2.1
Nachrichten
ConnectService


3rd Party Preference Panes:
Flash Player
Growl
MacFUSE
Paragon NTFS for Mac ® OS X


Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer.plugin
Default Browser.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Google Earth Web Plug-in.plugin
googletalkbrowserplugin.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
npgtpo3dautoplugin.plugin
o1dbrowserplugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin


User Internet Plug-ins:
Picasa.plugin


Bad Fonts:
None


Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 999,35 GB Disk used: 778,43 GB
Destinations:
Festplatte BACKUP [Local] (Last used)
Total size: 2 TB
Total number of backups: 11
Oldest backup: 2012-12-08 16:01:34 +0000
Last backup: 2013-11-19 23:28:23 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 2 TB < (Disk used 778,43 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.


Top Processes by CPU:
2% WindowServer
1% EtreCheck
0% fontd
0% ConnectService
0% MyDriveConnect
0% CIJScannerRegister
0% dpd


Top Processes by Memory:
504 MB Mail
332 MB Finder
233 MB com.apple.WebKit.WebContent
160 MB Safari
135 MB mds_stores
111 MB WindowServer
86 MB com.apple.IconServicesAgent
61 MB softwareupdated
49 MB prl_deskctl_wizard
49 MB com.apple.WebKit.Networking


Virtual Memory Statistics:
4.46 GB Free RAM
3.07 GB Active RAM
3.07 GB Inactive RAM
1.07 GB Wired RAM
33.60 GB Page-ins
268 MB Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Mit dem richtigen posten von EtreCheck hat es ja nicht so geklappt! ;)

Kurz zu EtreCheck: Du hast da eine "böse" Software installiert, die mehr kaputt machen kann, als man glaubt. Hat jetzt nicht ursächlich mit deinem Problem zu tun (wage ich mal zu behaupten), sollte aber deinstalliert werden. Und zwar nach Herstellervorgaben. Zur Not auf der Webseite des Herstellers nachsehen, wie man die Software restlos entfernen kann. Ich spreche von CleanMyMac! Siehe dazu diese Informationen aus dem Forum!

Jetzt zu deinem Problem! Schau dir mal diese Seite an und beachte den letzten Eintrag der Antworten. Vielleicht hilft dir das ja weiter! Ich drücke dir die Daumen!
 

Arto

Jonagold
Registriert
02.01.10
Beiträge
18
Vielen Dank für diese Info, ich habe CleanMyMac deinstalliert.

Bezüglich des letzten Eintrages (Thread im Druckerchannel) gibt es für mich ein Problem.
Die verlangte Gleichschaltung des Ram Disk Modus zwischen Drucker und Treiber bringe ich nicht zustande.
Auf dem Drucker war das Einschalten der Ram Disk kein Problem, aber unter den Druckeinstellungen im Mac
wird mir das Aktivieren oder Deaktivieren der Ram Disk leider nirgendwo angeboten.

Ich habe daher keine Ahnung, wie derzeit die Einstellung im Treiber bei Mac ist. Unter Windows hatte
ich damit kein Problem, es war im Treiber nicht aktiviert. Das hilft mir aber nichts, da ich den Drucker
nun einmal mit dem Mac verwende.

Da sich die Spoolgeschwindigkeit durch das Aktivieren der Ram Disk im Drucker überhaupt nicht verändert hat,
verspreche ich mir von dieser Maßnahme ohnehin nicht all zuviel, selbst wenn mir die Gleichschaltung gelingen sollte.

Noch etwas ist mir aufgefallen und zwar dauert das Spoolen z.B. einer .jpeg-Datei aus jeder Anwendung gleich lang, wobei es dabei
interessanterweise nicht auf die Größe der Datei ankommt. Bei einem Foto mit 2 MB dauert es 162 sec,
bei einer doppelt so großen ebenfalls. Wenn ich wüsste, ob das Spoolen eines Fotos durchaus so lange dauern
darf, ist der Fall für mich erledigt und ich reserviere mir einfach diese Zeit.

Wenn es aber heißt, dass dafür maximal 30 sec. angemessen sind, suche ich weiter nach dem Fehler.
Ich bin deshalb so irritiert, da mein bisher verwendeter Xerox Phaser Laserdrucker für diese Arbeit max.
10 sec benötigt hat. Leider "lebt" er nicht mehr.

Mit besten Grüßen
Arto
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Deine weiteren Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich, nachdem ich wusste um was für einen Drucker es sich handelt, nur die Suchmaschine anwarf und auf den Link traf. Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der die Frage(n) beantworten kann.