• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Hochschul-VPN

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Versuche mal OSX Lion in einer virtuelle Maschine zu betreiben und dann per VPN-Tunnel.
An der HU funktioniert der VPN seit Mountain Lion auch nicht mehr, bei den älteren Versionen darunter schon.

Also bevor ich das machen würde, würde ich mich nochmals genauestens bei der Uni informieren, oder vielleicht den einten oder anderen Informatik Studenten um Hilfe bitten. @KindlyUnspoken ist ganz sicherlich nicht der einzige OS X User am Campus, der das VPN verwenden möchte.
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Ich hab mir schon von anderen Mac Usern deren Einstellungen schicken lassen und es ist alles genau gleich und bei denen funktioniert es. War jetzt 4 mal bei der IT an meinem Campus und 1 mal beim zentral IT am Hauptcampus. Hab schon meine besten IT Freunde darauf angesetzt, aber ist mit Ferndiagnose immer alles etwas schwierig :(
Ich hab selbst im Bachelor OnlineMedien studiert und bin nicht ganz unwissend. Ich versteh halt einfach net wieso ich keinen Zugriff aufs Internet habe. Kann ja wie ich gesagt hab nichts pingen oder sowas. Es geht einfach nichts raus oder rein, sobald der VPN an ist. Habe ja auch seit ich den VPN nochmals komplett neu eingerichtet habe nicht mehr die Fehlermeldung "Proxyserver kann nicht erreicht werden" sondern "Website ist nicht verfügbar".
Und zu der VM habe ich gerade eh das Problem nirgends einen Download für Lion zu finden außer den von Apple und bin nicht gewillt für einen Versuch 20 € zu bezahlen ;)
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Das hier steht übrigens in den Einstellungen des VPN, wenn ich damit Verbunden bin
Bildschirmfoto 2014-12-12 um 22.34.51.png
Habe direkt mal versucht über das Terminal die DNS Server zu erreichen:
traceroute 172.20.6.2
traceroute to 172.20.6.2 (172.20.6.2), 64 hops max, 52 byte packets
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kommst Du denn an die "internen" Dienste (Bibliothek?) wenn der VPN aktiv ist? Geht es "nur" um das zusätzliche surfen im Netz? Oder geht eigentlich gar nichts mehr wenn der VPN aktiv ist?
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Bin grad net so ganz sicher was du meinst. Aber sobald der VPN läuft geht Internetmäßig nix mehr. Skype ist offline, Dropbox offline, kann net auf die Hochschulseite www.htwsaar.de . Es ist einfach alles tot :D
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Naja, Du machst den Tunnel doch auf um irgendwelche "hochschulinternen" Dienste zu nutzen, oder? Surfen kannst Du ja ohne VPN ;)
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Ja aber um die Hochschul Dienste zu nutzen sollte ich ja auf die Hochschulseite kommen? Und es geht eig darum, die online Datenbanken für Bücherrecherche zu nutzen und auf die Websiten komm ich ja auch net.
Und auf der ersten Seite wurde das mit Cisco schon vorgeschlagen. Hab es probiert und ging net. Der IT Typ hat mir dann aber auch sehr unfreundlich erklärt, dass der Server der HTW net für cisco anyconnect ausgelegt ist.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Naja, der Link stammt von der HTW Seite... ;)
Du sagst Kommilitonen kommen mit einem Mac in das Netz, haben die tatsächlich die gleiche Version von OSX? Mehr fällt mir leider auch nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Ja ich war mir auch sicher, dass mit Cisco irgendwo bei HTW gelesen zu haben, aber der freundliche IT Mitarbeiter wurde sehr ungehalten, als ich das gesagt hab :D die Uni Saarbrücken kann zb den Cisco nutzen...
Ja die haben die gleiche Version :(
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Soooo, habe heute eine VM mit Windows 7 eingerichtet. Dort hab ich den Cisco VPN Client installiert alles eingerichtet und es ging nicht. Dann habe ich in den Einstellungen von UDP auf TCP umgestellt, dann hat er funktioniert! JUHUUU.
Die Frage ist jetzt, kann man das auch irgendwo bei Mac einstellen? ich meine gesehen zu haben, dass es ab Yosemite geht, stimmt das?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich würde den Jungens an der Uni, die die IT verantworten mal Dampf machen.
Sie sollten in der Lage sein, für die aktuellen gängigen Betriebssysteme eine Anleitung
zu erstellen, wie man sich erfolgreich zu ihrem VPN verbindet.
Das ist schliesslich ein Dienstleister für die Uni (=Bedienstete + Studenten)
 

Stuersi

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe auch das gleiche Problem (auch Student an der HTW Saar) und festgestellt, wenn ich mein Ipad als Hotspot nutze und somit über das Mobilfunknetz verbunden bin funktioniert alles tadellos.
Als Internetprovider zu Hause benutze ich Kabel Deutschland mit einem Hitron Router. Nach jetzt gefühlter monatelanger Recherche ist mir in den Einstellungen des Router aufgefallen, dass IPv6 benutzt wird.
Könnte der ganze Mist damit zusammenhängen??
Gibt es hier im Forum vielleicht noch andere HTW Studenten, die das so verifizieren können? Thread ist ja schon älter, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Nach jetzt gefühlter monatelanger Recherche ist mir in den Einstellungen des Router aufgefallen, dass IPv6 benutzt wird.
Könnte der ganze Mist damit zusammenhängen??

Wenn es wirklich mit dem selben Gerät ansonsten klappt, liegt es wohl tatsächlich an der Datenstrecke bei Euch zu Hause.
Die Idee wäre, dass es ein Problem mit der Fragmentierung gibt.
Vielleicht schaust Du mal, ob es bei dem Router die Möglichkeit gibt, die MTU-Size zu ändern.
Ansonsten würde ich den Case mal an der Uni aufmachen. Da gibt es sicherlich eine Abteilung, die sich mit
solchen Themen befasst.