• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PHP] Problem mit Flash LoadMovie und Umlauten

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
bitte keine Diskussion darüber, wie schlecht und böse Flash ist! Ich weiß es selber ;)

Ich muss hier gerade an einer Flashgalerie rum frimmeln die ich nicht erstellt habe. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Galerie durch HTML/jQuery ersetzen, ist aber nicht machbar.

Also, hier das Problem:
Per PHP wird eine Variable verz an Flash Übergeben. verz ist ein Ordnername, der Bilder enthält.
Dummerweise dürfen die Ordnernamen Umlaute enthalten. Die Ordnernamen umschreiben in ae, ue, oe und dann in Flash einen replace machen ist leider nicht drin. Die Ordner sind teilweise nach Orten benannt, und einer dieser Orte ist Donaueschingen, woraus beim replace dann Donaüschingen würde.

Ein weiterer Ordner heißt z.B. Bürger.
In PHP wird verz=Bürger ausgegeben. Das Dateisystem ist uft-8, ich kann also per Browser www.example.de/Bürger/bild.jpg aufrufen.
In Flash kommt auch Bürger an, was ich mir in einem Textfeld ausgeben lasse. Aber sobald ich verz an LoadMovie() übergebe, meint Flash er müsse verz codieren und www.example.de/B%FCrger/bild.jpg aufrufen. Klappt natürlich nicht.

Wenn ich in PHP verz=urlencode(Bürger) ausgebe kommt in Flash B%C3%BCrger an. Damit findet er zwar den Ordner, aber dafür stimmt dann die Überschrift im Textfeld nicht mehr. Habe dann in Flash versucht im Textfeld unescape(verz) auszugeben, ändert nix an der Ausgabe.

Ich habe also entweder eine korrekte Beschriftung und kein Bild oder verhagelte Überschrift mit Bild.
Syste.usecodePage=true; was in diversen Foren angepriesen wird, verschlimmbessert nur alles.
Kann man Flash irgendwie abgewöhnen das URLs in LoadMovie codiert werden? Flash soll seine Griffel davon lassen.

Achja, ist noch Flash 7 mit AS2 :(

Und auch Flash wie gelber Schnee ist, wäre ich über Hilfe mehr als erfreut. Ich krampf an dem Sch*** jetzt schon 2 Tage rum und komm auf keinen grünen Zweig.:mad:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
urlencode (PHP) / unescape (Flash) funktioniert nicht für die Übergabe?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nein, hab jetzt in PHP urlencode(Bürger) wird dann zu B%C3%BCrger und wird im Textfeld auch richtig ausgegeben. In den LoadMovie Aufrufen habe ich unescape(verz), es wird trotzdem B%FCger aufgerufen. :(

Ich weiß langsam echt nimmer weiter...

Edit:
Jetzt geht gar nix mehr. Egal ob urlencode oder nicht, in Flash wird das Textfeld richtig ausgegeben, aber er findet keine Bilder. Cache hab ich schon n-fach geleert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vorschlag für eine Quick'n'Dirty-Lösung: Die Variable doppelt in beiden Codierungen übermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja, ist zwar wirklich Quick&Dirty, hat aber endlich geklappt. Sch** Flash, ich weiß schon warum ich den Schrott nicht mag :mad:
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Argh, jetzt muss ich den Fred doch wieder ausgraben. Hatte es nur in FF & Chrome getestet. Der Internet Explorer (der beste Browser der Welt) verhagelt wieder alles.

Beispiel ü in der URL:
FF/Chrome/Safari/Opera machen daraus %C3%BC
Internet Explorer macht daraus ü und findet dann keine Bilder :(