• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit der Grafikkarte

Küken

Erdapfel
Registriert
23.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein MacBook Pro 13" Mitte 2010 mit dem OCLP auf Monterey 12.7 mit Youtube Anleitung und Tipps aus diesem Apfeltalk Foren als absoluter Laie erfolgreich "erneuert". Nach einigen Root Patches läuft das MacBook auch einigermaßen rund.... jetzt habe ich nur zwei kleine Probleme : die Karten App zeigt keine Karte mehr und der DVD Player bleibt schwarz und spielt die DVD nicht mehr ab. Gibt es da noch einen Trick ?? Die Grafikkarte ist eine "NVIDIA GeForce 320M 256 MB".... ist das ein Problem? Ich benötige das Macbook nicht für irgendwelche Videospiele, DVD's hätte ich gelegentlich schon gerne geschaut.....
Viele Grüße
 

Pitcairn

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
das bleibt dann leider auf der Strecke, da es vermutlich und höchstwahrscheinlich keine Metal-fähige GraKa ist. Das ist dann mit 13 Jahren auf den Buckel wirklich zu alt, um die grafischen Anwendung auf Stand 2023 zu nutzen. ein Problem der GraKa ist das damit nicht, sie funktioniert ja weiter, kann aber nicht die aktuellen Apps benutzen, die schlicht bessere Hardware benötigen. Insofern ist Deine Überschrift zunächst irreführend.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich glaub, ich hab ein Dejavu, auf so eine Frage hab ich doch schonmal grantwortet.

Also, OCLP schafft es auf wundersame Weise, dass die Benutzeroberfläche hübsch beschleunigt wird, das ersetzt aber keine Metal-GraKa. OpenGL-Apps hingegen laufen einwandfrei. Legacy-Apps, die kein Metal zwingend voraussetzen, sind auf der OCLP-Webseite unter Troubleshooting bzw. Workarounds verlinkt.
 

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

# Situation
_ iMac: iMac13,1 (2012)
_ Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
_ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
_ Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
_ Integrierter Bildschirm: 21,5 Zoll (1920 x 1080)
_ Macintosh HD: 1 TB SSD
_ Bootloader: OCLP 1.2.1
_ System: Sonoma 14.1.1

# Phänomene
_ Phänomen 1: Beim Verschieben von Fenstern, bleiben Relikte auf dem Bildschirm
_ Phänomen 2: Signal > Darstellung Chatliste > graue und weiße Hintergründe > nach Bildschirm dunkel wieder in Ordnung

# Fragen (Vielleicht könnte da ein Techniker für Aufklärung sorgen, Danke im Voraus.)
_ Was bedeutet "Metal-Grafikkarte"?
_ Was bedeutet "OpenGL"?
_ Wie ist die oben genannte Grafikkarte einzuordnen?
_ Welcher grundlegende technische Unterschied besteht zwischen den beiden Kategorien?
_ Was sind Legacy-Apps?

Mit freundlichen Grüßen
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
OpenGL, DirectX, Vulkan, Metal. Das sind alles die Schnittstellen, die Programme nutzen können, um 3D-Grafik auf Grafikkarten verschiedener Hersteller (hauptsächlich Intel, Nvidia und AMD/ATI) darzustellen.
Metal ist auf dem Mac der Standard, um alles zu rendern und ist seit 2012 eigentlich in allen Macs drinne.
Um Metal-fähig zu sein, muss die Grafikkarte eine bestimmte Menge an Funktionen unterstützen und es muss auch ein Metal-Treiber vorliegen.
Laut MacTracker ist das maximum OS bei deinem Rechner 10.15.7, d.h. Catalina. Catalina nutzt standardmäßig Metal zum Rendern der Benutzeroberfläche. Ich schlussfolgere daraus, dass deine Grafikkarte Metal-fähig ist.

OpenGL bedeutet Open Graphics Library ... meines Wissensstandes nach jedenfalls.

Legacy Apps sind (im Kontext deiner Fragestellungen) eine Sammlung von älteren Anwendungen, die noch mit OpenGL verwendet werden können: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/ACCEL.html#downloading-older-non-metal-apps
Grundsätzlich ist "Legacy" mit "Hinterlassenschaft" zu übersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Thema: Alte Geräte und Unterstützung der Grafik-Technik

Hallo in die Runde,

danke an "helge" für die Aufklärung zu einigen Begriffen aus dem Bereich Grafik-Technik.

# Zitate:

Küken: "... MacBook Pro 13' Mitte 2010 mit dem OCLP ... Probleme: die Karten App zeigt keine Karte mehr und der DVD-Player bleibt schwarz ..."

Pitcairn: "... höchstwahrscheinlich keine Metall-fähige GraKa ... [Gerät] mit 13 Jahren ... zu alt, um die grafischen Anwendung auf Stand 2023 zu nutzen."

helge: "... Metal ... seit 2012 eigentlich in allen Macs ..."

Wikipedia: "OpenCore Legacy Patcher (OCLP) ist eine Software, die aktuelle Versionen des Apple-Betriebssystems macOS auf nicht mehr unterstützten älteren Mac-Modellen ab Baujahr 2006 installiert."


# Ansatz
_ 2 x MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010) 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDA GeForce 320M 256 MB, macOS High Sierra
_ mit aktuellem System ausstatten
_ Einsatzziel: Schreibmaschine + Internet-Browser

# Fragen
_ mit OCLP noch möglich?
_ wenn ja, bis zu welcher macOS Version?
_ oder besser Linux (Mint) nehmen?
_ oder Geräte zu alt? (https://www.apple.com/de/shop/trade-in) < recycling

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hr. Tho
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mein 2,4 GHz MacBook von 2008 (schwarz) rennt wie Huppe unter Debian.
Linux Mint bzw. Ubuntu generell hingegen lahmen auf all meinen Geräten, inklusive meinem 2016er Gamer PC.
Schau auch nach, die Nvidia-Treiber werden nach und nach ebenfalls nicht mehr unterstützt. Schuld sind neben Nvidia, deren Treiber keine alten Grafikkarten unterstützt, auch die Kernel-Entwickler, deren ABI es unmöglich macht, ältere Treiber auf aktuellen Kerneln laufen zu lassen.
Ich sage mal so: brauchst du für deinen Mac die volle Unterstützung und lässt ihn weitestgehend offline -> nimm das letzte OS, was diesen Mac unterstützt.
Brauchst du ein aktuelles Linux und volle Hardware-Unterstützung -> nimm ein Linux, auf dem die Unterstützung für den Nvidia-Treiber in Version 340.108 noch aktiv ist.
Brauchst du ein aktuelles Linux und dir du gibst dich mit dem Nouveau-Treiber zufrieden -> Debian 12.
Brauchst du ein aktuelles macOS -> OCLP + Monterey, Ventura, Sonoma.

Du siehst, es ist nicht so einfach, ein Betriebssystem zu empfehlen.

Die allerbeste aktuelle Benutzererfahrung wird dir in der Tat Windows 10 bieten. Wenn du also noch eine Windows-Lizenz übrig hast, nimm Windows.
 

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Thema: Grafik > Fehlfunktion

# Technik
_ iMac: iMac13,1 (2012)
_ Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
_ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
_ Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
_ Integrierter Bildschirm: 21,5 Zoll (1920 x 1080)
_ Macintosh HD: 1 TB SSD
_ Bootloader: Open Core Legacy Patcher 1.2.1
_ System: Sonoma 14.1.1

# Ablauf
_ Safari 17.1 (19616.2.9.11.7)
_ Seitenaufruf > zdf.de > Mediathek
_ Sendung > auf Vollbild > alles fehlerfrei
_ Sendung > zurück auf Fensterdarstellung > Fehlfunktion

# Beschreibung der Fehlfunktion
_ Nur Fensterinhalt zdf.de zu sehen
_ alles andere Schwarz, nur die weißen Linien der Fensterbegrenzung anderer Programme zu sehen
_ plötzlich dreieckige Felder schwarz > verschwinden > erscheinen an anderer Stelle wieder
_ mit click lassen sich einzelne Programmfenster aktivieren, Menu erscheint wieder,
_ command+q > Programme lassen sich schließen
_ System herungerfahren
_ nach Neustart Fehlfunktion nicht mehr zu sehen.
_ Start Safari > Störung wieder ausgelöst.
_ Nach Bildschirm schwarz, keine Interaktion von Maus oder Tastatur mehr möglich
_ Ausschalten mit Power off
_ Neustart > Apps werden gestartet > Safari verursacht Störungen >
_ Safari geschlossen > Betrieb scheint wieder möglich

# Frage
_ Kann diese Instabilität die Daten gefährden?
_ Ist es im Zweifel doch sinnvoller, Linux-Mint zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen

Hr. Tho
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Linux Mint ist auf diesen alten Kisten grundsätzlich niemals sinnvoll. Vielleicht noch Linux Mint Debian Edition oder gleich Debian.
Ich würde zunächst Chromium Legacy installieren. Dieser läuft auf meinem OCLPatched 2008er MacBook5,1 unter Ventura mit samt Hardware-Beschleunigung.
 

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Nachfragen zu Linux und Chromium auf iMac

# Technik
_ iMac: iMac13,1 (2012)
_ Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
_ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
_ Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
_ Integrierter Bildschirm: 21,5 Zoll (1920 x 1080)
_ Macintosh HD: 1 TB SSD
_ Bootloader: Open Core Legacy Patcher 1.2.1
_ System: Sonoma 14.1.1

# Fragen
helge: "Linux Mint ist auf diesen alten Kisten grundsätzlich niemals sinnvoll."
Frage: Welche Faktoren sprechen gegen die Installation von Linux-Mint auf dem beschriebenen iMac?

helge: "Vielleicht noch Linux Mint Debian Edition oder gleich Debian."
Frage: Welche Faktoren zeichnen Debian vor Mint aus?
Frage: Gibt es bei Debian eine GUI wie bei Mint und macOS?

helge: "Ich würde zunächst Chromium Legacy installieren."
Frage: Wie kann ich Chromium Legacy installieren? Ich verfüge nicht über bash-Kenntnisse.

Mit freundlichen Grüßen,

Hr. Tho