• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Problem bei Serverinstallation/Einrichtung

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei mir ML Server nochmal zu installieren und habe ein Problem.
Die Installation hat erstmal funktioniert. Nun richtet man ja auch zu Anfang die SSL-Zertifikate ein.
Das Zertifikat von Apple für Push ist auch eingerichtet, was allerdings jetzt komplett fehlt ist der Punkt "SSL-Zerifikate" in den Einstellungen. Ist normalerweise direkt unter dem Punkt "Apple-Push-Benachrichtigungen aktivieren".

Ich habe den Server ja schon mal installiert, da war es noch da. Jemand ne Ahnung ob da was geändert wurde, oder ob ich was falsch gemacht habe?

hier mal ein Screenshot:
Server.PNG

Danke und VG,
René
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Ist normalerweise direkt unter dem Punkt "Apple-Push-Benachrichtigungen aktivieren".

Nein, da wa er früher mal und das hat nie korrekt geklappt.

Es gibt jetzt einen komplett neuentwickelten Konfigurationspunkt bei "Server > Zertifikate" in der Seitenleiste. Dieser Punkt funktioniert sogar einigermaßen.
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Oh man, Danke!!! Hab's gefunden.

Ganz klar Augen aufmachen angesagt :-[
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Dumme Frage : für funktionierende SSL-Zertifikate braucht man aber auch, wenn es nur für die Nutzung im eigenen Netzwerk ist, einen funktionierenden Zertifikatsdienstleister?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Nein du kannst sowohl extern als auch intern ein selbstsigniertes Zertifikat nehmen .... aber mal was anders , wenn der Server nur im LAN läuft warum dann überhaupt SSL?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Weil ich zum Beispiel beim Anmelden auf dem Server immer die Frage bekomme, ob ich die Verbindung trotz fehlendes SSLZertifikate überhaupt aufbauen will.
Aber heisst das , ich kann soagr selber SSL Zertifikate ausstellen, selbst wenn ich dann von aussen auf den Server zugreife?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ja .... bekommst dann nur die Meldung , das das Zertifikat nicht überprüft wurde und von keiner vertrauenswürdigen Quelle ausgestellt wurde. Du kannst es aber Akzeptieren und auf Immer Vertrauen stellen, dann ist es Quassi das selbe wie ein Signiertes Zertifikat ... Bei Domain Factory könntest du dir auch ein Zertifikat bestellen ... kostet 19,99 im Jahr und ist Trusted ....
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Selbst signierte Zertifikate sind natürlich nicht das selbe, wie autorisierte; sonst wärs ja überflüssig. Es gibt Programme, die nur die eingebauten Root-Certifikate verwenden und keine anderen zulassen bzw. ist der Import teilweise sehr hakelig.
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/StartCom gibt es aber wirklich kostenlose Zertifikate mit Root-Beglaubigung.
Im Übrigen ist unter Umständen auch im Intranet Verschlüsselung sinnvoll. Wenn es sich um sensible Geschäftsdaten handelt, kommt eine Gefährdung (Wirtschaftspionage) meist von innen.
 
  • Like
Reaktionen: saschabur

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ja Okay da gebe ich dir recht das SSL im Intranet auf Sinn machen kann, aber sobald das sinn macht ist kein OS X Server im Einsatz.....