• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Positionierung von Grafik mit wrapfigure

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab im Textdokument eine Grafik mit umlaufendem Text eingebunden:
\begin{wrapfigure}{r}{0.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{***.png}
\caption{…}
\label{…}
\end{wrapfigure}
So weit, so gut. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich die Grafik manchmal über die Seitenränder (nach unten) verschiebt.
Bei der Verwendung von figure kann man mittels [tb] festlegen, dass die Grafik nur am Anfang oder Ende einer Seite auftaucht und nicht verschoben wird.
Wie lässt sich das mit wrapfigure realisieren? Ich hab schon einiges probiert, aber leider immer ohne Erfolg.
Die Grafik ist nicht sonderlich groß, daher möchte ich von Text umlaufen lassen (die Benutzung von figure alleine fällt damit weg).
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Auch wenn es sicher zu spät kommt: Ich meine mich zu erinnern, dass genau vor dieser Problematik im Handbuch des wrapfigure-Paketes gewarnt wird.

Da du wahrscheinlich sowieso herumspielen musst, kannst du auch versuchen alles in eine multicols Umgebung zu packen und diese dann nach Belieben anzupassen. Ist imho auch für die Lesbarkeit zuträglicher...
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo,

falls du da noch immer dran bist. Es gibt von Dominik Bischoff ein pdf "Bilder einfügen in LATEX: Ein How-To" das recht gut ist. Was sein könnte ist, dass du ein kleines r nimmst. Versuch mal ein großes R, das erlaubt dem Bild zu gleiten. Sollte das nichts bringen empfiehlt er das Paket "picins".