• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Plötzlich extreme Akkuprobleme

Eisregen

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

meine Mutter hat vor knapp 1,5 Jahren mein iPhone 5 bekommen, weil ich mir das 6er zugelegt habe.
Nun rief sie mich letzte Woche an und meinte das der Akku ziemliche Probleme macht. Er würde extrem schnell leer werden und ab und an auch warm.

Wir haben schon neugestartet, Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen ausgeschalten, aber es scheint sich wohl nicht zu bessern.

Ich hatte das Problem auch schon mal ganz kurzzeitig, danach funktionierte es wieder einwandfrei.
Das iPhone war auch nicht von den Akkus betroffen die so Probleme gemacht haben.

Nun ist das Problem, das meine Mutter 600 km von mir entfernt lebt und kein anderer in iPhone in ihrer Umgebung hat. Backup etc mache ich an meinem Pc, wenn sie hier ist. Allerdings kommt sie erst im April und sie einfach mal in den Apple Store, in ihrer Stadt, zu schicken ist (leider) keine Option, da sie eben kein Backup etc vorher machen könnte und sich damit nicht wirklich auskennt...sie verlässt sich da ganz auf mich, was bis jetzt ja auch immer super funktioniert hat.

Was würde mich denn so ein Akkutausch im Apple Store kosten (ich hab da irgendwie nix gefunden auf der Seite) bzw wird überhaupt noch getauscht, obwohl das Gerät schon knapp 4 Jahre auf dem Buckel hat ? Wäre es bei Gravis etc eventl. billiger ?
Klar könnte man auch alleine tauschen, aber ich hätte eben schon gerne wieder nen original Akku und würde das gerne von jemandem machen lassen, der da wirklich Ahnung von hat bzw dafür verifiziert ist...eben Apple oder Gravis.
Bei solchen Techniksachen, wo man mehr kaputt machen kann wenn man keine Originalteile einbaut, bin ich dann lieber auf der sicheren Seite.

Danke schonmal für eure Hilfe,

LG, Eisregen
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hallo Eisregen,

sehr gute Entscheidung hier auf einen originalen Akku zu setzen denn nicht zuletzt gab es hier mehrfach Probleme durch Nachbauten.

Kann leider nur vom iPhone antworten, verzeih daher meine Schätzungen.

Ein Akkutausch kostet dich ungefähr 80-100€ bei Apple, inklusive Einbau wobei ich dies als einen sehr fairen Preis empfinde.

Bevor dies erfolgt solltest du, bzw. deine Mum den Akku unbedingt Prüfen lassen - ich glaube kaum, dass dieser so schnell kaputt sein soll.

Auch können wir kaum detaillierte Fragen stellen und Tipps geben, da sich das iPhone nicht in deinen Händen befindet - bzw. über das Ping Pong Prinzip

Wir wollen mal schauen was so möglich ist :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Akkutausch kostet bei Apple zur Zeit € 79 plus € 12,10 für Versand.
 

Eisregen

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Danke für eure Antworten :).
Ganz ehrlich, der Akkutausch is ja nen Schnäppchen...find ich absolut ok den Preis.

@Dissidia: Was möchtest du denn genauer wissen ? Sie macht zur Zeit gar nichts mehr, ausser telefonieren oder mal kurz Whats App checken. Sie meinte zu mir, lässt sie es über Nacht einfach so liegen, ist es am Morgen leer.
Wie gesagt wir haben alles ausgestellt was eventl. Akku fressen könnte...selbst ihre FB App hab ich sie löschen lassen, weil ich nen Artikel gelesen hab das es unter iOS 9 vereinzelt dazu kommen kann das die App den Akku ziemlich schnell leer saugt, durch die Hintergrunddaten.

Wenn sie kommt, wollte ich das Telefon erstmal komplett platt machen und ohne Backup wieder aufziehen um zu gucken ob sich der Akku dann besser verhält.
Problem ist halt das sie nur 1 Woche da ist...sie kommt Sonntags und fährt ne Woche später wieder.

Käme statt Akkutausch auch ein kompletter Gerätetausch in Frage...bzw wie teuer wäre dieser ?
Oder das Upgraden von dem 5er auf das 6er ? Mein Freund hat für sein 4s noch knapp 40 € bekommen als er sich das 6s geholt hat.
Sorry für meine dummen Fragen :)

@Cohni: Leider nicht, das hab ich schon gecheckt gehabt...aber ich kann es ja nochmal testen. Danke auch dir.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein kompletter Austausch außerhalb von Garantie kostet € 291,10. (5er gegen 5er)
Upgrade-Angebote gibt es bei Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Eisregen

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hat sie eine originale oder eine selbst zugeschnittene Sim Karte?!

Bei selbst geschnitten Karten kann sich der Verbrauch erhöhen da diese mit einer höheren Spannung angesteuert werden im Vergleich zu Nano Sim Karten, dürfte ungefähr 1 Volt sein was sich auch bei mir zeigte.
 

Eisregen

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Hallo,

Ich hab meine Mutter grad am Telefon...jetzt scheint sich der Akku regeneriert zu haben.
Als sie heute. Nacht nach Hause kam war der Akku bei 43 % und als sie aufgestanden ist es immer noch soviel...die letzten Tage war es immer so das der Akku dann komplett leer gewesen ist.

Is schon ein Phänomen so ein iPhone :).
Jetzt mal abwarten wie es sich bis April verhält...

Danke für eure Hilfe...tolles Forum
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Upgrade-Angebote gibt es bei Apple nicht.

Doch gibt es, dafür wird das alte iPhone in Zahlung genommen für das neue iPhone.

Apple macht damit sogar Werbung auf der Homepage, nur empfinde ich die Preise mehr als Frech.

@Eisregen: Freut mich, wenn dies nicht von Dauer ist sollte man doch überlegen den Akku wechseln zu lassen, nach 4 Jahren könnte schon an Kapazität verloren gehen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Und warum kann sie kein Backup machen (iCloud) oder hat sie kein WLAN?
 

Eisregen

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Doch gibt es, dafür wird das alte iPhone in Zahlung genommen für das neue iPhone.

Apple macht damit sogar Werbung auf der Homepage, nur empfinde ich die Preise mehr als Frech.

@Eisregen: Freut mich, wenn dies nicht von Dauer ist sollte man doch überlegen den Akku wechseln zu lassen, nach 4 Jahren könnte schon an Kapazität verloren gehen.

Ja ich hab da gestern mal gecheckt...für das 5er würde Apple grad mal 75 € geben, obwohl da wirklich überhaupt nichts dran ist (wenn wir das Akkuproblem zur Zeit mal weglassen).

Auf jeden Fall...hab ihr heute mal den Preis genannt, findet sie auch ok...aber sie muss halt erstmal abwarten bis sie hier ist.

Und warum kann sie kein Backup machen (iCloud) oder hat sie kein WLAN?

Genau...sie hat kein Wlan, weil sie halt auch keinen Pc hat. Braucht sie nicht (sagt sie selber).
Mein Bruder hat zwar nen Laptop, aber kein iPhone, sondern nen Samsung und bevor ich denen erklärt habe was sie machen müssen (auch wenn es eigentlich ziemlich simple ist, dank iTunes) mach ich lieber aller halben Jahre, wenn sie hier ist oder wir in Dresden, nen Backup.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wenn das Gerät warm wird, ist das aus meiner Erfahrung oft ein Zeichen dafür, dass sich ein Systemprozess oder eine App aufgehängt haben. Also warm wegen der höheren Rechenleistung. Dann kann es schon sein, dass der Akku schnell verbraucht wird. In diesen Fällen hilft ein Neustart. Tritt das öfter auf, muss man sich auf die Suche nach der App machen.
Aber es könen natürlich auch ganz "normale" Akkuprobleme sein.