• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plädoyer für die Wiedereinführung bzw. Beibehaltung des KFKA-Threads

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nach Umstellung des Zugangsverfahrens für Neu-User fällt mir auf, dass von diesen zahlreiche Themen (als ersten Beitrag) erstellt werden, die nicht nur häufig gestellte Fragen beinhalten sondern nicht selten auch mit einem Beitrag beantwortet werden (können). Gelegentlich werden sie von den aufmerksamen Mods auch gleich in den Trash verschoben. Doch auch das aufgestockte Moderatoren-Team undmoderierte Unterforen können nicht verhindern, dass das Forum nach meiner Wahrnehmung schon jetzt, aber erst recht auch künftig mit zahllosen, teils unnötigen Threads "verstopft" wird. Der lapidare Hinweis an neue Forumsmitglieder bestehende Threads zu nutzen, hat sich bekanntlich als nicht praxistauglich erwiesen.

Daher wäre es in meinen Augen sinnvoll, für begrenzte Zeit, die auch der Orientierung im Forum dienen kann, mehr oder weniger nötige Fragen zunächst - wie gehabt - in den KFKA-Thread zu leiten, wo sie nach zwei Wochen dann von selbst sich erledigen.

Ich gehe davon aus, dass das AT-Team alle denkbaren Szenarien vor der Umstellung bereits durchgespielt hat. Dennoch halte ich es für notwendig diese Problematik noch einmal zu thematisieren, auch im Sinne der bereits geführten Diskussionen zur Qualitätsverbesserung. Ich rege dies zu einem Zeitpunkt an, wo solche Mehrfach-Themen oder auch Belanglosigkeiten sich noch in Grenzen halten. Ich sehe aber die Gefahr, dass mit Erscheinen von OS X 10.8 und spätestens mit dem iPhone Release im Herbst das Forum dauerhaft überborden wird.

Es gibt zudem zahlreiche User, die sich nur wegen eines einmaligen, kurzeitigen Problems registrieren (was ihnen unbenommen sein soll) und an einer aktiven Mitgliedschaft kein Interesse haben. Mit der jetzigen Praxis verewigen sie sich aber teils unfreiwillig in einem Kurz-Thread. Auch der helfenden User kann die jeweiligen Probleme wieder besser einordnen. Mit der derzeitigen Handhabung der Themenerstellung kann ich für Niemanden einen Vorteil erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn diese Threads nach zwei Wochen automatisch verschwinden, lassen sie sich natürlich nicht mehr per Suche finden. Also werden die Fragen dann gleich wieder gestellt…
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja ...

Im Moment werden diese Fragen gestellt, obwohl man sie problemfrei finden kann, im Wiki, in den FAQs und mit der gemeinen Forensuche - wenn es sich nicht grad um angepinnte Themen handelt oder Dinge, die Apple in Supportdukumenten lang und breit erklärt.

Nun, das ganze Geschmarre bringt Besucherzahlen, was gut ist für die Werbeeinnahmen - und von daher ein Beitrag um, beispielsweise, den nächsten Liveticker auf stabile Füße zu stellen. Solange die Mods ihren Job so sauber und engagiert weitermachen und sich nicht frustrieren lassen, sehe ich da eher wenig Handlungsbedarf.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
In welchen Forenbereich würdest Du diesen Thread einordnen?
Im Bereich OS X, für das WIKI, im Café, bei den Fotos, bei der Webprogrammierung und bei Latex gibt es derartige Threads, die z. T. auch angepinnt sind.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
In bewährter Weise unter "Community" ganz oben - wie bisher. Derzeit werden die Fragen z.T. recht wild gestreut. Dass es solche Threads in einzelnen Bereichen bereits gibt, ist dem erfahrenen User bekannt. Der Neu-User versucht jedoch, völlig korrekt aus seiner Sicht, seine Frage genau passend im jeweiligen Unterforum zu posten, er kann ja nicht wissen, dass es sich in seinem ganz speziellen Fall um eine kurze Antwort handeln kann.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich schließe mich mal der Meinung von kA an. Ich bin etwa dreimal täglich auf AT (morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach Feierabend zu Hause) und nutze im Allgemeinen den "Was ist neu?"-Link. Bisher waren das innerhalb dieser ca. 4 Stunden etwa 4 Seiten. Mittlerweile sind es sieben! Daran zeigt sich mir ganz deutlich, dass sich die Anzahl neuer Threads innerhalb kürzester Zeit vervielfacht hat :( Das macht das Forum nicht übersichtlicher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich schließe mich mal der Meinung von kA an. Ich bin etwa dreimal täglich auf AT (morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach Feierabend zu Hause) und nutze im Allgemeinen den "Was ist neu?"-Link. Bisher waren das innerhalb dieser ca. 4 Stunden etwa 4 Seiten. Mittlerweile sind es sieben! Daran zeigt sich mir ganz deutlich, dass sich die Anzahl neuer Threads innerhalb kürzester Zeit vervielfacht hat :( Das macht das Forum nicht übersichtlicher.
Das liegt auch daran, daß derzeit die Filterfunktion in dieser Übersicht nicht funktioniert. So werden auch Beiträge aus den News-Kommentaren und den Cafés angezeigt, die bisher dort nicht auftauchten.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Es scheint, als würden hier zwei Dinge zusammengeworfen:

1. Der Bereich "Kurze Frage - kurze Antwort", in dem "nicht freigeschaltete User" seinerzeit ihre Fragen stellen durften, weil sie den Rest des Forums nicht benutzen konnten

2. Den Thread "Kurze Frage - kurze Antwort" im Forenbereich Cafe, der dazu da ist, "mal eben eine schnelle Frage zu stellen", die ebenso schnell zu beantworten ist oder die in keinen der Forenbereiche sonst passen würde.

Es spricht nichts dagegen, dass dieser spezielle Thread wieder stärker benutzt wird. Vielleicht sollte man mehr auf ihn aufmerksam machen?

Dort platzierte Fragen bleiben auch dauerhaft erhalten, Suchende könnten dort gegebene Antworten auch nach Wochen noch wiederfinden. Im "alten" Forenbereich hingegen werden Frage und Antwort nach 14 Tagen gelöscht (darum leert sich dieser Bereich derzeit auch). Das bedeutet auch, dass all die hiflreichen Antworten, die dort mal gegeben wurden, verloren sind und all die Mühe, die in sie gesteckt wurde, "für'n Allerwertesten" waren.

Man konnte auch beobachten, dass die Bereitschaft, dort zu helfen, großen Schwankungen unterworfen war. Eben weil die Fragen dort teilweise ohne vorherige Suche gestellt wurden und die Antworten im Forum eigentlich schon dutzendfach vorhanden war, blieben Antworten dort teilweise aus oder waren sparsam verfasst.

Ich finde die Vorstellung, erneut einen solchen "Wegwerf-Bereich" zu schaffen, nicht nur schade, sondern fast schon Frevel allen hilfreichen Apfeltalkern gegenüber. Und warum das alles? Weil nun wieder die Erziehungsarbeit der "mal-schnell-Fragenden" erneut der Community als Gesamtheit übertragen ist, und diese Gesamtheit nicht ein Wort diesen Faulpelzen gegenüber verlieren mag? Fänd ich schon ziemlich schade und als ein (in meinen Augen vollkommen falsches) Zeichen einer Mentalität, "Rundum-Service" genießen zu wollen, ohne sich mit jeglichem Unbill auseinandersetzen zu müssen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Um das thema kurz afzugreifen stelle ich mal eine einfache Frage.

Weshalb gab es füher (relativ) den Vorstellungsbereichm warum wurde er eingerichtet.
Weshalb wurde er vor kurzer Zeit (reltiv) abgeschafft.

Müssen ja Gründe für beides vorliegen die einfach meine Interesse wecken.
Für mich selbst ist es unerheblich. Nur den Grund zu erfahren wäre nett. Danke.:)

Zum Thema kurze Fragen, kurze Antworten:
Dass man dies nicht löscht ist sicherlich von Vorteil. Dient sicher zur Suche wenn jemand wirklich nur kurz was fragen will und später es suchen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist ja sooooooo 2009. ;)