• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pdf verkleinern - Hilfe!

blacky1402

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
33
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte dringend mal Hilfe bezüglich des Verkleinerns von pdf-Dateien. Ich bewerbe mich momentan und da heutzutage die Online-Bewerbung glücklicherweise weit verbreitet ist, macht das die Sache relativ einfach........ ja ja, genau relativ.
Ich habe jetzt mein ca. 25 umfassendes PDF-Dokument zusammen (viele Zeugnisse und Kram) und komme nach einigem komprimieren auf eine Datengröße von ca. 4,5 MB, die ich immer noch als zu groß empfinde (zum versenden per mail). Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Programm um auf unter 3 MB zu kommen, ohne dass die Qualität, also die Lesbarkeit der Zeugnisse etc. zu stark sinkt?
Ich habe auch schon mal die im INternet verbreitete Lösung mit dem Druckerdialog und den Quartzfilter-Einstellungen versucht, das bringt bei mir irgendwie so gut wie gar nix, max. vielleicht 0.2 MB.
Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ach ja, Acrobat Professional ist mir für diesen Zweck dann doch zu teuer ;)

Beste Grüße,

chris
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich würde noch einmal kritisch sichten, welche Unterlagen tatsächlich notwendig sind. Passen die wirklich alle genau auf die angestrebte Stelle? Eher unwichtigere kann man ja im Lebenslauf erwähnen, muß sie aber nicht komplett mitschicken (z. B. bloße Teilnahmebestätigungen).
 

blacky1402

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
33
Vielen Dank, aber dafür habe ich bereits Sorge getragen. Nun bitte doch eher Programmtipps oder dergleichen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich denke es liegt an den quelldateien die du einbindest.sprich gescannte zeugnisse etc. mal in kleinerer auflösung scannen bzw die grösse der eingebetteten objekte/bilder checken.