• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF-Probleme bei IPad2

voko129

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
5
Hallo, ich benutze ein iPad2 und bin damit eigentlich voll zufrieden. Beruflich muss ich oft Zustandsbeschreibungen/Gutachten in PDF öffnen. Hat bisher einwandfrei geklappt. Jetzt hat die Gutachter-Organisation ein neues Formular, ebenfalls als PDF dargestellt. Jetzt bekomme ich von den Gutachten nur noch die Bilder, aber nicht die Schrift angezeigt. Auf meinem PC und auf dem iPad Mini eines Kollegen werden die gutachten vollständig mit Schrift und Bilder angezeigt. Die GA-Organisation hat keinen Rat, angeblich hätte sich auch noch kein anderer Teilnehmer mit diesem Problem gemeldet.

Hat von Euch Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Muss ein Einstellungsproblem an meinem iPad sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
In welcher App öffnest du die PDFs am iPad? Mail, iBooks, GoodReader, Documents, Adobe Acrobat Reader...
Evtl. mal mit einer anderen App testen.
Hast du evtl. die Möglichkeit eine der PDFs hier zur Verfügung zu stellen? Dann könnte man das mal testen.
 

voko129

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
5
Ich habe es mit adobe acrobat reader, PDF pro und documents probiert. Die PDF's darf leider leider nicht veröffentlichen, könnte Probleme geben

In iBooks geht es auch nicht
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Ok, verständlich.
Wenn es mit mehreren Programmen nicht funktioniert wüsste ich nicht an welcher Einstellung es liegen sollte.
Es gibt unter iOS keine globale Einstellung für die Darstellung von PDFs.

Ist auf dem Gerät, wo es funktioniert, die selbe iOS Version?

Um zu Testen, ob es ein Problem mit deiner Installation/Konfiguration ist könntest du wie folgt vorgehen:

  • Backup in iTunes oder der iCloud machen ( zu empfehlen ist iTunes, da die Wiederherstellung schneller geht)
  • Unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen die Einstellungen de iPads zurücksetzen
  • Hilft das nicht, über iTunes das Gerät zurücksetzen. Kein Backup einspielen. Die Darstellung testen
Ist zwar etwas aufwendig, dann weist du aber ob es am iPad liegt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Also auf meinem iPad mini Retina und dem iPhone 5S, jeweils mit iOS 7.1.1, kann ich das PDF auch nicht richtig öffnen. Die Schrift wird nicht dargestellt.
Habe es mit Document, Chrome, Dropbox, iBooks, FileBrowser, Safari und GoodReader getestet. Keine Chance.

Edit: Auch ein Download auf dem Mac, und dann Übertragen auf das iPad bringt nichts. Gleiches Ergebnis.
 

voko129

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
5
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Dann liegt es wohl doch nicht am iPad. Werde nächste Woche nochmal mit den zuständigen EDV-Leuten der GA-Orga sprechen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Laut der Datei-Info wurde die von dir verlinkte Datei mit TCPDF 6.0.042 erstellt.
Wenn ich bei Google nach TCPDF und iPad suche gibt es unzählige Ergebnisse. Ist also wohl ein bekanntes Problem.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Mensch, das ist ja eine verquere und lästige Sache.
Eine kleine Abhilfe, die funktioniert: Die PDF-Reflow-Funktion in GoodReader. Sie zeigt den gesamten enthaltenen Text (nach Seiten untergliedert) unformatiert an. Vielleicht hilft dir das ja (vorerst) weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Auf meinem iPad 2 mit iOS 7.1.1 zeigt das verlinkte PDF in Safari auch nur die Bilder. Öffne ich es jedoch im Adobe Reader, wird es korrekt dargestellt. Ich nutze allerdings noch eine ältere Version von Adobe Reader (Version 10.6.0).
 

voko129

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
5
Auf meinem iPad 2 mit iOS 7.1.1 zeigt das verlinkte PDF in Safari auch nur die Bilder. Öffne ich es jedoch im Adobe Reader, wird es korrekt dargestellt. Ich nutze allerdings noch eine ältere Version von Adobe Reader (Version 10.6.0).

Vielen Dank für den Tip, das klappt bei mir jetzt auch. Ich muss halt die bereits geöffneten PDF's nochmal mit Adobe Reader öffnen. Aber Hauptsache, die gehen überhaupt komplett auf.

LG
voko129