• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionstabelle defekt HILFE

vivianmimi

Erdapfel
Registriert
27.11.21
Beiträge
1
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Leider kenne ich mich null mit Computern aus, d.h. ich kann selbst auch nichts programmieren usw. weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn Ihr mir nicht in Programmiersprache antwortet. :)

Mein Mac hat letztes Wochenende als Startbildschirm einen Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Weshalb ich versucht habe die erste Hilfe der Festplatte anzuwenden. Diese besagt >>>

"Warnung: Die Überprüfung der Partitionstabelle ist fehlgeschlagen, da keine Teilbereiche gefunden wurden."

Es handelt sich hierbei um eine SanDisk SD. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich keine Daten abgesichert habe und somit alles weg ist??? Besteht irgendwie die Möglichkeit die Daten noch zu retten oder ist es aussichtslos?

Im AppleStore wurde mir gesagt, dass da nur noch eine Datenrettung helfen kann. Mit diesen stehe ich Kontakt und warte auf einen Rückruf, leider erst am Montag. Weshalb ich mich nochmal hier im Forum erkundigen wollte. Kann mir jemand eventuell eine seriöse Datenrettungsfirma in Berlin empfehlen?

Ich bin zutiefst traurig, weil sehr wichtige Fotos auf der Festplatte sind und hoffe auf eine positive Rückmeldung. Vielen Dank und LG Vivian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
SanDisk SD? Ist das nicht eine Speicherkarte und keine Festplatte?
Startest du von einer Karte?

Aber mal ganz grundsätzlich: welches Mac-Modell, welches Betriebssystem?
Wie die Platte oder Karte formatiert ist, wage ich kaum zu fragen, aber anhand des Betriebssystems könnte man das was überlegen. Zwischen dem älteren HFS+ und dem neueren APFS gibt es enorme Unterschiede, auch dabei, welche Datenrettungsprogramme da helfen könnten. Könnten, nicht unbedingt können...
Oder inwieweit man mit Linux-Live-CDs versuchen könnte, die Partitionstabelle zu reparieren.
Oder inwieweit man extern starten könnte.

Aber ganz egal: Datenrettungsprogramme erfordern meistens ein wenig Grundwissen oder ziemlich wissen (wenn sie kostenlos sind). Und auf jeden Fall sollte man absolut nichts mehr mit der Festplatte machen, bis man genaue Anleitungen bekommen hat! Jede Aktivität verringert die Rettungschancen.