• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partionierungsproblem nach Entfernung von Linux

Bongoking

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
2
Hallo.

Vor einiger Zeit hab ich auf mein MacBookPro per Bootcamp Ubuntu installiert. Da ich jetzt aber wieder Windows anstelle von Linux installieren wollte, wollte ich Linux entfernen. Die Bootcamp Option "Windows 7 installieren oder entfernen" stand wegen folgender Fehlermeldung nicht zu Verfügung: "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden."
Deshalb hab ich per Hand die Partitionen im Festplattendienstprogramm gelöscht. Dort taucht der frei gewordene Speicher allerdings weder als unpartitionierter Bereich noch irgendwie anders auf. Es wird lediglich meine Festplatte mit einer Kapazität von 320,07GB mit den beiden Partitionen "Macintosh HD (208,78GB)" und "Recovery HD (650MB)". Außerdem sieht die Darstellung dieser Partitionen auch sehr merkwürdig aus (siehe Bild).
Was kann ich machen um den freien Speicher wieder zu der "Macintosh HD"- Partition hinzuzufügen?

Danke im voraus für die Hilfe!
Bildschirmfoto 2013-01-19 um 20.20.13.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Der unpartitionierte Bereich ist das graue Feld. Um eine neue Partition anzulegen, sollte es normalerweise reichen, das Feld anzuklicken und den Knopf [+] unter der Grafik zu drücken. Man sieht in dem Screenshot, dass sich der [+]-Knopf sogar schon eingeschaltet hat. Diese "Vor"-Partitionierung wird Bootcamp allerdings nicht akzeptieren.

Du kannst aber versuchen, den weißen Bereich unten rechts anzufassen und in das graue Feld nach unten zu ziehen. Damit wird dann die Hauptpartition vergrößert, falls dies technisch möglich ist. Falls durch die Linux-Installation nicht noch mehr Details an der Partitionstabelle geändert wurden, sollte Bootcamp danach korrekt arbeiten können.
 

Bongoking

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.

Den grauen Bereich konnte man nicht wirklich anklicken, es sah dann so aus wie auf dem Bild. Trotzdem hab ich nochmal auf den "+" Knopf gedrückt und diesmal hat der auch eine neue Partition "Macintosh HD 2" mit der Größe des freien Speichers erzeugt. Wie kann ich diese Partitionen denn jetzt zu einer zusammen fassen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Den grauen Bereich konnte man nicht wirklich anklicken, es sah dann so aus wie auf dem Bild.

Das Bild zeigt, dass der Bereich erfolgreich angeklickt und ausgewählt wurde.

Wie kann ich diese Partitionen denn jetzt zu einer zusammen fassen?

Gar nicht. Wenn Du mit Bootcamp arbeiten willst, musst Du die zweite Partition mit [-] wieder löschen und dann die untere Grenzlinie der ersten Partition in den grauen Bereich ziehen, damit sie wieder die ganze Festplatte überdeckt.

Da in Deinem Bild allerdings die Recovery Partition sichtbar geworden ist (was ohne eine bestimmte Diagnoseeinstellung des Festplatten-Dienstprogramms normalerweise gar nicht geht), ist zu befürchten, dass an der Definition der Recovery-Partition etwas verändert wurde, so dass das Festplatten-Dienstprogramm möglicherweise diese Partition als "unbekannt" behandeln könnte und die Vergrößerungs- und Verschiebungsoperation ablehnt.